18.12.2007

UNESCO: 2008 ist «Jahr des Planeten Erde»

Das Jahr 2008 soll als «Internationales Jahr des Planeten Erde» die Bedeutung der Geowissenschaften für wichtige Zukunftsfragen der Menschheit herausstellen.

UNESCO: 2008 ist «Jahr des Planeten Erde»

Bonn (dpa) - Das Jahr 2008 soll als «Internationales Jahr des Planeten Erde» die Bedeutung der Geowissenschaften für wichtige Zukunftsfragen der Menschheit herausstellen. Darauf hat die Deutsche UNESCO-Kommission am Dienstag in Bonn hingewiesen. Die UNESCO habe den Auftrag, das Internationale Jahr der Vereinten Nationen weltweit zu koordinieren. Zehn Themen stehen dabei für die Geowissenschaftler im Fokus: Grundwasser, Naturkatastrophen, Erde und Gesundheit, Klima und globaler Wandel, Rohstoffe und Energie, Megastädte, Tiefe Erde, Ozeane, Böden, Erde und Leben.

Im kommenden Jahr sind rund um den Globus mehrere tausend Veranstaltungen und Projekte unter dem Motto «Erdwissenschaften zum Nutzen der Menschheit» geplant. Die geowissenschaftliche Forschung gebe Aufschluss etwa über knapper werdende Energieressourcen, ökologische Umschwünge oder auch Klimaveränderungen, betonte die UNESCO. Geowissenschaftler entwickeln Frühwarnsysteme und Vorsorgestrategien zum Schutz vor Erdbeben oder Vulkanausbrüchen oder suchen nach Lösungen zur Sicherung der Wasservorkommen.

Die UN-Entscheidung, 2008 als «Jahr des Planeten Erde» auszurufen, war bereits Ende 2005 gefallen, sagte ein Sprecher in Bonn. Die offizielle Auftaktveranstaltung ist für den 12. Februar 2008 in Paris geplant. In Deutschland steht die zentrale Veranstaltung am 12. und 13. Juni 2008 in Berlin unter dem Titel «System Erde ­ Mensch. Zukunftsaufgaben der Geowissenschaften».

Weitere Infos:

EnergyViews

EnergyViews
Dossier

EnergyViews

Die neuesten Meldungen zu Energieforschung und -technologie von pro-physik.de und Physik in unserer Zeit.

Virtuelle Jobbörse

Virtuelle Jobbörse
Eine Kooperation von Wiley-VCH und der DPG

Virtuelle Jobbörse

Innovative Unternehmen präsentieren hier Karriere- und Beschäftigungsmöglichkeiten in ihren Berufsfeldern.

Die Teilnahme ist kostenfrei – erforderlich ist lediglich eine kurze Vorab-Registrierung.

Meist gelesen

Themen