29.10.2010

Was ist hier abgebildet?

(a) fluoreszenzmikroskopisch aufgenommene Blaualgen (b) Blaue organische Leuchtdioden (c) Galaxien 600 Millionen Jahre nach dem Urknall

?

(a) fluoreszenzmikroskopisch aufgenommene Blaualgen

(b) Blaue organische Leuchtdioden

(c) Galaxien 600 Millionen Jahre nach dem Urknall

Durch das Abkühlen des Universums nach dem Urknall vor 13,7 Milliarden Jahren formte sich aus Elektronen und Protonen neutraler Wasserstoff. Dies war der Hauptbestandteil des Universums als es noch keine leuchtenden Objekte gab. Mit der Bildung der ersten Sterne endete diese Periode und der Wasserstoff wurde wieder in Elektronen und Protonen gespalten. Diese Reionisationsära dauerte etwa von 150 Millionen Jahre bis 800 Millionen Jahre nach dem Urknall.

 

 

Abb.: In der hier dargestellten Visualisierung einer Simulation der Reionisation sind ionisierte Regionen blau, Bereiche in denen der Ionisationsprozess im Gange ist rot und weiß und neutrale Gebiete transparent bzw. schwarz dargestellt (Bild: M. Alvare, Kaehler, T. Abel)

ESO / KK

Weitere Infos

Anbieter des Monats

RCT Reichelt Chemietechnik GmbH + Co.

RCT Reichelt Chemietechnik GmbH + Co.

Die Reichelt Chemietechnik wurde am 1. September 1978 als Vertriebs- und Produktionsgesellschaft von Dr. Peter Reichelt in Heidelberg gegründet, wobei sich das Unternehmen als „Mailorderhaus“ verstand.

Veranstaltung

AKL – International Laser Technology Congress in Aachen

AKL – International Laser Technology Congress in Aachen

Vom 22. bis 24. April 2026 lädt das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT zum AKL’26 ein. Der Photonik-Kongress mit über 500 Teilnehmenden findet zum 15. Mal statt, diesmal mit einem deutlich erweiterten Programm, über 80 Vorträgen und 54 Ausstellerständen.

Meist gelesen

Photo
23.03.2026 • NachrichtPanorama

Ein mitreißender Physiker

Vor 50 Jahren starb der vielseitige österreichische Physiker Hans Thirring, der sich unter anderem früh mit der Allgemeinen Relativitätstheorie befasst hat.

Themen