28.09.2006

Wissenschaftler: Neuer Höhepunkt der Erderwärmung

Die Temperatur der Erde steuert einem neuen Höchststand seit der Steinzeit entgegen.

Washington (dpa) - Die Temperatur der Erde steuert einem neuen Höchststand seit der Steinzeit entgegen. «Die Erde hat den Höhepunkt der Erwärmung der vergangenen 12 000 Jahre erreicht», berichteten Wissenschaftler des Goddard-Instituts für Weltraumforschung der US-Weltraumbehörde NASA in New York. Ausschlaggebend sei die «rasante Erwärmung» um jeweils zirka 0,2 Grad Celsius pro Jahrzehnt in den vergangenen 30 Jahren gewesen.

Die Erwärmung wirkt sich demnach bereits sichtbar auf die Natur aus. Da viele Pflanzen und Tiere nur in bestimmten Klimazonen überleben können, wanderten diese in Richtung Nord- und Südpol ab. Eine im Fachblatt «Nature» veröffentlichte Studie hatte bereits vor drei Jahren gezeigt, dass 1700 Pflanzen-, Tier- und Insektenarten im Schnitt sechs Kilometer pro Jahrzehnt in Richtung der kühleren Pole wandern. «Wenn wir die globale Erwärmung nicht verlangsamen, werden viele Arten vermutlich aussterben», warnte NASA-Wissenschaftler James Hansen, der die Federführung bei der Studie hatte.

Weitere Infos:

Anbieter des Monats

SmarAct GmbH

SmarAct GmbH

Mit der Entwicklung und Produktion von marktführenden Lösungen im Bereich hochpräziser Positioniertechnik, Automatisierungslösungen und Metrologie begleitet die SmarAct Group ihre Kunden zuverlässig bei der Realisierung ihrer Ziele.

Veranstaltung

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Der Fachkongress mit begleitender Ausstellung „Quantum Photonics“ findet vom 5. bis 6. Mai 2026 zum zweiten Mal in der Messe Erfurt statt. Mit dem neuen One-Ticket-Konzept wird die Teilnahme am Event noch einfacher und effektiver.

Meist gelesen

Photo
07.10.2025 • NachrichtPanorama

Makroskopisches Quantentunneln

John Clarke, Michel H. Devoret und John M. Martinis erhalten den Physik-Nobelpreis 2025 für die Entdeckung des makroskopischen quantenmechanischen Tunnelns und der Energiequantisierung in einem elektrischen Schaltkreis.

Themen