
Tiefe Einblicke
In akribischer Puzzlearbeit haben Astronomen den bislang detailreichsten Einblick in den Rosetta-Nebel gewonnen, einen Sternenkindergarten in der Milchstraße.

In akribischer Puzzlearbeit haben Astronomen den bislang detailreichsten Einblick in den Rosetta-Nebel gewonnen, einen Sternenkindergarten in der Milchstraße.

Der Kampf gegen den Klimawandel wird auch für die Industrie immer mehr zu einem Schlüsselthema. Energiefragen stehen auf der Hannover Messe im Mittelpunkt.

Berliner Strömungsforscher beschäftigen sich mit der deutschen Rennyacht für den America's Cup.

Die US-Astronautin Sunita Williams hat sich am Montag am berühmten Bostoner Marathonlauf beteiligt - an Bord der ISS.

"Deutschland muss sich beim Klimaschutz mehr anstrengen", fordert Professor Umbach, Präsident der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG).

Die deutsche Industrie hat zum Auftakt der Hannover Messe ihre Wachstumserwartungen angesichts der stabilen Konjunktur deutlich nach oben geschraubt.

Menschliches Versagen bei der NASA hat zum Verlust der Sonde Mars Global Surveyor im November vergangenen Jahres geführt.

Im Sternbild Schlange haben Astronomen einen ungewöhnlichen kosmischen Nebel beobachtet, den sie wegen seiner Form Rotes Quadrat getauft haben.

Mithilfe von Selbstorganisationsprozessen und Sinterverfahren wie bei Keramiken lassen sich große, greifbare Werkstoffe aus Nanoteilchen herstellen.

Energie, Klimawandel und die wachsende Automatisierung aller Industriebereiche sind die wichtigsten Schwerpunkte der diesjährigen Hannover Messe.

Physik Journal - Ein neu entwickelter bi-spektraler Infrarotdetektor arbeitet weltweit einmalig mit simultaner Zeit- und Ortsauflösung.

Die viel diskutierte «Generation Praktikum», die sich nach dem Studium von einem Praktikum zum nächsten hangelt, gibt es einer Untersuchung zufolge nicht.

Nicht nur Atome oder Moleküle, sondern auch Spiegel, die ein Gramm schwer sind, lassen sich mit Laserlicht kühlen.

Einer internationalen Forschungsgruppe gelang ein Durchbruch in der optischen Datenverarbeitung.

Die Windkraft wird nach Expertenmeinung nicht so bald konkurrenzfähig im Vergleich zu konventionellen Kraftwerken werden.

Der Sensorenhersteller Sick hat 2006 ein Rekordergebnis eingefahren und knapp 300 neue Jobs geschaffen.

Lineare Fresnel-Kollektoren für solarthermische Kraftwerke sollen in Südspanien in einer neuen Demonstrationsanlage getestet werden.

In Voll-Elektrischen-Schiffen sorgen Hoch-Temperatur-Supraleiter für einen effizienten Antrieb.

83 Prozent der Studenten bezweifeln, dass die von ihnen in fünf Bundesländern bezahlten Studiengebühren «tatsächlich für eine bessere Ausbildung verwendet werden».

Das Gründerzentrum an der Fachhochschule Gelsenkirchen wird nach Bekanntwerden eines Millionen-schweren Unterschlagungsskandals geschlossen.

Wie reagieren die Tiefenströmungen im Nordatlantik unter veränderten Klimabedingungen? Mit dieser Frage befasste sich ein internationales Forscherteam.

Erstmals wurde Wasser auf einem Planeten außerhalb unseres Sonnensystems nachgewiesen. Der Exoplanet HD 209458b besitzt erhebliche Mengen Wasserdampf in seiner Atmosphäre

Der erste Abschnitt des weltgrößten Teilchenbeschleunigers LHC bei Genf hat seine künftige Betriebstemperatur von -271 Grad Celsius erreicht.

Der Jenoptik-Konzern bringt sein internationales Geschäft mit industrieller Messtechnik unter ein Dach, um für Großprojekte besser gerüstet zu sein.

Physik Journal - Eine neue LED-Lampe übertrifft mit ihrer Helligkeit einen 50-Watt-Halogenstrahler.

Der zweite Teil des aktuellen UN-Klimareportes dokumentiert die erwarteten Folgen durch den vom Menschen verstärkte Treibhauseffekt.

Der Klimawandel bedroht die Lebensgrundlagen von Milliarden von Menschen, heißt es in der bislang dramatischsten Warnung der Vereinten Nationen vor den Folgen der Erderwärmung.

Wie entwickeln sich soziale Beziehungen in Gemeinschaften? Und welchen Einfluss hat das auf die Langlebigkeit von Cliquen und Organisationen?

Zeolithe dienen heutzutage als Entkalker in Waschmitteln. Die Analyse solcher porösen Nanosysteme eröffnet weitere Anwendungen.

Mit extrem kurzen Attosekundenpulsen lassen sich Ladungsträger bei der Ionisation von Neon-Atomen direkt beobachten.

Gentechnisch hergestellte Spinnenseidenproteine weisen den Weg zum Verständnis des Spinnvorgangs.

Der Markt für Halbleiter hat nach Angaben der Marktforschung Gartner trotz schwächelnder Entwicklung im traditionellen PC-Markt 2006 um rund 10 Prozent zugelegt.

Die Arbeitsgruppe Glaziologie am Bremerhavener Alfred-Wegener Institut erhält in diesem Jahr den mit 50 000 Euro dotierten Communicator-Preis.

Eine bereits im Januar vorgestellte Technik zur Erzeugung extrem kurzer Elektronenimpulse aus sehr kleinen Metallspitzen sorgt nun in der Zeitschrift Nature erneut für Aufsehen.

Bremer Umweltphysiker starten mit dem Forschungsschiff „Maria S. Merian“ eine groß angelegte Vermessungskampagne in den subpolaren Nordatlantik.