
Medizintechnik legt zu
Die deutsche Medizintechnik-Industrie erreicht auch in diesem Jahr rund 5% Umsatzwachstum – doch die Kurve flacht ab.

Die deutsche Medizintechnik-Industrie erreicht auch in diesem Jahr rund 5% Umsatzwachstum – doch die Kurve flacht ab.
Ungeordnete Materialien wie Plastik oder Glas haben überraschend ähnliche elektrische Eigenschaften. Doch die Übereinstimmung geht viel weiter als bisher gedacht.

Wann breiten sich Risse in spröden Werkstoffen mit Überschallgeschwindigkeit aus?

Astronomen gelingt der Nachweis, dass Gammastrahlen-Ausbrüche durch die Jet-Emission einer Supernova entstehen.
In Hessen und Niedersachsen gingen Studenten gegen Studiengebühren und Kürzungen an den Hochschulen auf die Straße.

Am Institut für Polymerforschung Dresden werden auch dieses Jahr wieder zwei Preise vergeben.

Auf dem Mond gibt es anders als bislang erwartet wahrscheinlich keine größeren Vorkommen an Wasser.

Benjamin Thompson - eine der schillerndsten Figuren der Physikgeschichte. (aus: "Physik in unserer Zeit")

Jena-Optronik hat zwei neue Aufträge. Die Jenoptik-Tochter liefert z. B. Sensoren an Galileo Industries.

Auch 100 Jahre nach dem ersten Motorflug ist die Entwicklung von Flugzeugen längst nicht am Ende.

Der Quartalsgewinn von Infineon macht der Hightech-Branche Mut. Experten warnen vor Euphorie.

Studie: Warum wählen nur relativ wenige Frauen ein Studium der Ingenieur- oder Naturwissenschaften?

Der Trend vom Röhren- zum Flachbildschirm zwingt Schott zum Personalabbau.
In der SPD gibt es Streit um Kürzungen im Bildungsetat und die Einführung von Studiengebühren.

Das historische Rätsel aus der Zeitschrift "Physik in unserer Zeit". Wie heißt der gesuchte Physiker?

Die Firmen Siemens und Leonhard Kurz wollen gemeinsam Polymer-Chips entwickeln.

Ein neuartiges Verfahren dämpft Drehschwingungen in rotierenden Systemen.

Ein neuartiges kugelförmiges Gebilde stellt einen neuen Lösungszustand für anorganische Ionen dar.
Ein schockartig abgekühlter Supraleiter bildete unabhängige supraleitende Bereiche aus. Ähnliches könnte sich auch im frühen Universum abgespielt haben.

Der Chipumsatz wird nach Einschätzung des Branchenverbandes SIA kräftig wachsen.
Intel-Forscher setzen auf neue Materialien, um Leckströme und Wärmeabgabe bei zukünftigen Prozessoren zu reduzieren.

Ein handgeführter Laser könnte das Reparieren eines Blechschadens preiswerter machen.

Die NASA-Sonde Voyager 1 hat nach 26 Jahren die Grenze unseres Sonnensystems erreicht.
Das Gießener TransMIT-Zentrum stellt ein neuartiges Verfahren zur Herstellung komplexer Nanofasern vor.

Eine Modellanalyse im Verbund mit Daten von Gold-Gold-Stößen ergibt Hinweise auf die Erzeugung des elusiven Quark-Gluon-Plasmas.

Erstmals gelang es, mit dem Elektronenmikroskop atomare Korngrenzen in Keramiken abzubilden.

In der Nacht vom 8. auf den 9. November 2003 kann man über Europa eine totale Mondfinsternis beobachten.

Der breite Einsatz von Leuchtdioden bei der Raumbeleuchtung könnte viel Geld und Energie einsparen. Dutzende Großkraftwerke würden überflüssig.

Flüssigkristall-Fernseher erobern die Wohnzimmer. Forscher des Darmstädter Pharmaunternehmens Merck haben daran einen entscheidenden Anteil.

Im Innovationswettbewerb hat Deutschland an Boden verloren. Mögliche Auswege werden vom 1. bis 3. Dezember 2003 diskutiert.

Das Forschungszentrum Jülich entwickelte einen viel versprechenden Werkstoff für Hochtemperatur-Brennstoffzellen. ThyssenKrupp stellt das Material bereits her.
Vor genau 25 Jahren brachte Bosch das Anti-Blockier-System (ABS) für Bremsen auf den Markt. Inzwischen hat die Firma das 100-millionste Bremsregelsystem mit ABS-Funktion ausgeliefert.

Die 5. Frankfurter Jobbörse für Naturwissenschaftler findet am 6. November auf dem Campus Riedberg der Uni Frankfurt statt.

Tausende von Atomen hat man im Handumdrehen in einen verschränkten Quantenzustand gebracht und anschließend ihre Verschränkung wieder aufgehoben.

Mit einem neuen Verfahren lässt sich Glas ohne Splitter oder Mikrorisse trennen. Schleifen und Reinigen der Glasprodukte entfallen, Zeit und Kosten werden gespart.