
Schnappschüsse surfender Elektronen
Polarisationsmessungen machen den Ritt von Elektronen auf einer Plasmawelle sichtbar.

Polarisationsmessungen machen den Ritt von Elektronen auf einer Plasmawelle sichtbar.

Sein Faust gehört zum Standardkanon der deutschen Literatur, doch seine Farbenlehre ist bis heute umstritten.

Forscher wandeln das Skelett eines Blattes mit einer neuen Technik in Eisencarbid um.

Elastische Sensor-Arrays bilden die Druckempfindlichkeit der menschlichen Haut schon recht gut nach.

Eineinhalb bis zwei Milliarden Menschen haben keinen Zugang zu Energie. Eine Konferenz soll nun zur Lösung der weltweiten Energiefrage beitragen.

Der Haushalt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wird 2011 gegenüber dem laufenden Jahr weiter deutlich ansteigen.

,q1Eridani’ eine entfernte gigantische Trümmerscheibe gibt Rätsel auf.

Biegsame Solarzellen als Folie in Kleidung oder auf Autos werden künftig eine nahezu überall verfügbare Stromquelle bieten. Ein Gespräch mit Christoph Brabec.

Zwischenbericht aus dem bisher größten Mars-Experiment in der Geschichte der Raumfahrt: "Mars-500".

Deutscher Umweltpreis der DBU an Gründer der Firma Clean-Lasersysteme und des Öko-Instituts in Freiburg – Ehrenpreis für Michail Gorbatschow.

Deutsch-französischer Klimasatellit soll 2014 starten.

Forschern ist es gelungen, Röntgenemissionsspektroskopie an einem freien Mikro-Flüssigkeitsstrahl durchzuführen.

Forscherteam kann Auftreten polarisations-verschränkter Photonenpaare durch indirekte Messungen nachweisen.

Wissenschaftler entdecken universelle Eigenschaft supraleitender Materialien.

Nanomechanische Schalter aus Siliziumkarbid arbeiten ohne Leckströme bei bis zu 500 Grad Celsius.

Eine kombinierte Methode aus Laserdesorption und Elektronenbeugung klärt Photoschaltvorgang eines komplexen Moleküls auf.

Lauschen ohne Spuren zu hinterlassen: die Blendung von Photodetektoren macht‘s möglich.

In einer gasgefüllten hohlen Glasfaser wurde Infrarotlicht auf ein 1200-stel der Lichtgeschwindigkeit abgebremst.

Kooperation von Hochschule und Unternehmen entwickelt günstige, umweltverträgliche Druck-Batterie.

Eine Plasmawolke, eine fluoreszierende Zelle oder doch etwas ganz anderes?

Neutronen- und Röntgenstreuung deckt Dynamik antiferromagnetischer Ordnung auf.

Die ESO veröffentlicht eine neue Aufnahme der der Milchstraße ähnelnden Spiralgalaxie NGC 300.

14. Deutsche Physikerinnentagung in München.

Neue OLED-Leuchte funktioniert mit Wechselstrom.

Wasser entsteht in Kometen auf ungewöhnlichem Wege.

Forscher imitieren die Regeneration pflanzlicher Blätter, um die Lebensdauer organischer Solarzellen zu erhöhen.

Umrankte Galaxien liefern neue Informationen über die Evolution von Spiralgalaxien.

Hochschulen reichen 227 Antragsskizzen ein.

Wissenschaftler bestimmen Halbwertszeit des Selen-Isotops genauer als bislang möglich.

Hochschulen reichen 227 Antragsskizzen ein.

Ein einfaches Gerät misst das Quantenrauschen von Vakuumfluktuationen und liefert so echte Zufallszahlen.

Erste externe Nutzer an der neuen Synchrotronquelle begrüßt.

Ein neuartiger CMOS-Chip funktioniert sogar bei 115 Grad Celsius.

Beobachtungen mit dem Hubble Space Telescope zeigen die Wechselwirkung der ausgestoßenen Materie mit dem interstellaren Medium.

Ein Blick ins Kaleidoskop, ein Chamäleonauge oder doch etwas ganz anderes?