
Jupiters Fleck leuchtet
Astronomen werfen ersten Blick auf das Wetter im größten Sturm des Sonnensystems.

Astronomen werfen ersten Blick auf das Wetter im größten Sturm des Sonnensystems.

DPG-Präsident Litfin warnte zum Auftakt der DPG-Jahrestagung in Bonn vor einer Verschulung des Physikstudiums.

Dauer ultrakurzer Elektronenpulse für kompakte Röntgenlaser kommte genau bestimmt werden.

Forscher beschreiben einen Quantensimulator, der mit heutiger Technik realisierbar ist.

Die russischen Raketen "Sojus" und "Vega" starten demnächst aus Französisch-Guayana.
Bund und Länder stellen 2,7 Milliarden Euro zur Förderung der Spitzenforschung und des wissenschaftlichen Nachwuchses an Hochschulen zur Verfügung.

Der Nachweis von Antineutrinos aus dem Inneren der Erde mit dem Borexino-Detektor im italienischen Gran-Sasso-Untergrundlabor stützt die Theorie, dass Radioaktivität die wesentliche Quelle für die Erdwärme darstellt.
Bund und Länder stellen 2,7 Milliarden Euro zur Förderung der Spitzenforschung und des wissenschaftlichen Nachwuchses an Hochschulen zur Verfügung.

Chemiker schlagen Zinn-Schwefel-Lithiumionen-Akku als Alternative zu konventionellen Lithium-Akkus vor.

Voluminöse Moleküle schützen effizienten Kobalt-Katalysator für die lichtinduzierte Wasserspaltung vor dem Zerfall.

Ein Forscherteam widerspricht mit dieser Aussage der anderslautenden Hypothese zum Klimawandel.

Dieses geht an den belgischen Betreiber Elia und den australischen Investor Industry Funds Management.

Als Grundpfeiler der modernen Kosmologie konnte die Theorie bisher nur auf kleinen Skalen - innerhalb unseres Sonnensystems - getestet werden. Jetzt ist es erstmals gelungen Untersuchungen an großräumigen Strukturen im Kosmos durchzuführen.
58 Prozent der europäischen Hochschulen sehen den eingeschlagen Weg als "sehr positiv" an. Viele räumen aber ein, dass die Einführung der Bachelor- und Masterabschlüsse auch «gemischte Ergebnisse» hervorgebracht habe.
Forscher verwendeten satellitengestützte GPS Daten für die Vermessung der Erdbebenauswirkungen.
Laut Branchenverband ZVEI könnte der Umsatz um 13 Prozent auf 7,9 Milliarden Euro zulegen.

Innsbrucker Physiker schicken Atome auf die Wanderschaft

Zwei Weiße Zwerge laufen im kleinsten bekannten Doppelsternsystem in nur fünfeinhalb Minuten umeinander.

Karlsruher Verfassungsrichter haben keine Einwände gegen CERN.

In diesem Jahr stehen zwölf Kandidaten aus neun Ländern im Wettbewerb.

Studie der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften veröffentlicht.

Jahrestagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft in Bonn.

Deutsche Exportfördermaßnahmen und Hermes-Bürgschaften seien denkbar, so der Bundeswirtschaftsminister.

Das Manuskript zur Allgemeinen Relativitätstheorie wird erstmals komplett ausgestellt.

Studie der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften veröffentlicht.

Rekordsumme soll Ausbau der Energie-Infrastruktur vorantreiben.

Ausgasende Mengen des hoch effizienten Treibhausgases wurden bisher unterschätzt.

Protein-Bewegungen mit Nanosekunden-Auflösung vermessen.

Internationale Forschergruppe wertet Informationen der letzten Jahre aus.

Baumzweige, feine Risse in einem Gestein oder doch etwas ganz anderes?

In Hannover diskutieren 2.000 Fachleute über das Neueste aus der Physik.

«Mars Express» näherte sich dem rätselhaften Trabanten des Roten Planeten bis auf wenige Kilometer und fand Hinweise auf die innere Struktur des Mondes.

Ungeordnete Schichten bündeln optimierte Lichtwellenfronten weit unterhalb der Beugungsgrenze.

Wissenschaftler erzeugen erstmals nur mit Laserlicht Strukturen, die Licht leiten und speichern.

Indische Mondsonde entdeckte viele kleine Krater mit dicken Einsschichten am Grund.