
Dünner Auftrag
Sonnenschutzschichten auf Glas sind nur wenige Nanometer dünn. Eine neue Software berechnet exakt das Auftragen solcher Dünnschichtsysteme.

Sonnenschutzschichten auf Glas sind nur wenige Nanometer dünn. Eine neue Software berechnet exakt das Auftragen solcher Dünnschichtsysteme.

Ein neuartiger Laser-Schweißroboter kann teure Bauteile wie Turbinen oder andere aufwändig gefertigte Werkzeuge reparieren.

Deutschland wird nach Auffassung von Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) zum Zentrum der europäischen Satellitennavigation.

Gemeinsame Strategien zu Stadtentwicklung stehen im Mittelpunkt des «1. Europäischen Kongresses der Wissenschaftsstädte» in Magdeburg.

Meilenstein für das europäische Satelliten-Navigationsprojekt Galileo: In Oberpfaffenhofen bei München wird an diesem Dienstag der Grundstein für das Kontrollzentrum gelegt.

Mit eindringlichen Appellen zur Verhinderung einer globalen Klimakatastrophe hat am Montag in Nairobi die zwölfte internationale Klimakonferenz begonnen.

Wissenschaftler haben den Mechanismus entschlüsselt, mit dem Pflanzen mit Hilfe der Sonnenenergie Wasser spalten.

Dem weltweiten Klimawandel lässt sich nach Ansicht des Kieler Klimaforschers Mojib Latif noch gegensteuern.

Die Zahl der Juniorprofessuren in Deutschland ist im Jahr 2005 auf 617 gestiegen. Erwartet hatte man mehr.

Mit 12,6 Millionen Euro holt die Alexander von Humboldt-Stiftung junge Spitzenforscher nach Deutschland.

Dünnschichtsolarzellen aus Chalkopyriten weisen in der polykristallinen Form - im Gegensatz zu Silizium-Zellen - höhere Effizienzen auf als in der monokristallinen Form.

Asymmetrische Moleküle - d. h. Moleküle mit Händigkeit - verursachen „Doppelreflexion“ und „Doppelfluoreszenz“.

Das Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung erhält ein neues Forschungsflugzeug: "Polar 5" vom Typ Basler BT-67.

In einem europaweit einmaligen Forschungsprojekt wollen Potsdamer Wissenschaftler die unterirdische Speicherung von Kohlendioxid erproben.

Die Zahl der männlichen Hochschulabsolventen ist gesunken. Die Gesamtzahl der Studienabschlüsse 2005 erreicht mit 252.500 jedoch einen neuen Rekord.

Der Betrieb der Bremer Elite-Hochschule International University Bremen (IUB) ist nach einer 200 Millionen Euro-Spende auf Jahre gesichert.

Der Volkswagen-Forschung ist nach eigenen Angaben ein Durchbruch bei der Schlüsseltechnologie Brennstoffzelle gelungen.

In geeigneten Halbleiter-Nanostrukturen werden Spintrennung und ein reiner Spinstrom erzeugt.

Gleich drei unabhängige Forschergruppen stellen neue Varianten der Laserkühlung vor, mit denen sich Mikrospiegel effizient abkühlen lassen.

Die NASA will das alternde Weltraumteleskop "Hubble" reparieren und seine Lebensdauer damit um mindestens fünf Jahre bis 2013 verlängern.

Das Bundesforschungsministerium will die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Südkorea in Wissenschaft und Forschung stärker fördern.

Der Antrieb mit Wasserstoff sowie die Brennstoffzelle sollen spätestens in zehn Jahren in Autos einsatzfähig sein.

Dieter Etling erklärt die Physik der Hurrikane, Taifune, Tornados und Windhosen.

Der Ausstoß von Treibhausgasen hat in den Industrieländern ungeachtet der Klimaschutzziele von Kyoto erneut zugenommen.

Der vorübergehende Verlust von Ozon in der unteren Atmosphäre der Arktis geht auf zerstäubte Salzteilchen über gefrierendem Meereis zurück.

Europa droht wegen des Klimawandels keine neue Eiszeit. Der Golfstrom wird zwar beeinträchtigt, aber nicht zusammenbrechen.

Für seine Leistungen in der Grundlagenforschung ist der Chemiker Ingo Krossing mit dem Otto-Klung-Weberbank-Preis ausgezeichnet worden.

Durch den Klimawandel drohe der internationalen Wirtschaft ein Rückgang um rund 20 Prozent, heißt es in einer in London vorgelegten Studie.

Physik Journal - Ein Siliziumchip könnte manchem Blinden Teile seiner Sehkraft zurückgeben.

Der Elektrokonzern Siemens hat sein neues Forschungszentrum in Peking eröffnet.

Bei der Kernfusion in Sternen entsteht nicht nur Helium-4, sondern auch Helium-3. Doch warum findet man letzteres nicht?

Das Satellitenduo STEREO soll in den nächsten zwei Jahren den ersten dreidimensionalen Blick auf die Sonne liefern.

Astrophysiker weisen variable Emission hochenergetischer Strahlung aus dem Zentralbereich der riesigen Radiogalaxie M87 nach.

Eine organische Verbindung mit kubischer Struktur überrascht durch ungewöhnliche magnetische Eigenschaften.

Blickt man gegen 22.00 Uhr zum Osthimmel, so erlebt man den Aufmarsch der Wintersternbilder.