Nanotech - ein Zukunftsmarkt?
In der Nanotechnologie ist Deutschland europaweit Spitze. Wie stark davon die Wirtschaft profitiert, kann jedoch niemand exakt vorhersagen.
In der Nanotechnologie ist Deutschland europaweit Spitze. Wie stark davon die Wirtschaft profitiert, kann jedoch niemand exakt vorhersagen.
CDU-Chefin Angela Merkel hat sich für Studiengebühren ausgesprochen. Auch Eingangsprüfungen an Universitäten seien künftig unverzichtbar
Bei der Schaffung neuer Klimaschutz-Instrumente bahnt sich ein gravierender Konflikt zwischen Rot-Grün und der Industrie an.

Die Mobilität deutscher Studierender wächst. Dies ergab die Auswertung des ERASMUS-Programms 2002/2003.
Der weltgrößte Chiphersteller Intel enttäuscht mit einer verhaltenen Korrektur seiner Umsatzprognose.
Das BMBF fördert mit seinem neuen Projekt "NanoLux" die Entwicklung umweltfreundlicher Lichtquellen.

Erstmals gibt es über 2 Millionen Studierende an den deutschen Hochschulen, meldet das Statistische Bundesamt.

In metallischen Kohlenstoff-Nanoröhren bilden die Leitungselektronen eine exotische eindimensionale Flüssigkeit.

Am 8. Dezember 1993, erhielt das Weltraumteleskop Hubble seine berühmte «Brille» - technisches Vorbild war ein Duschkopf.

Fein geätzte Mikrokanäle von Lab-On-Chip-Systemen können verstopfen. Elektrische Felder versprechen Abhilfe.
Im Protest gegen Millionenkürzungen an Berlins Hochschulen haben Dutzende Studenten zwei Stunden lang das Rote Rathaus besetzt.

Die Sonde Mars-Express soll in drei Wochen den Mars erreichen. Eine Kamera an Bord liefert erste Bilder.
Die Reihe "Physik für Aufgeweckte" wird mit einem Vortrag über Große Quanteneffekte in kleinen Nanostrukturen fortgesetzt.
Physik Journal - Eine neu entwickelte Lichtquelle könnte die 'Optische Kohärenz Tomografie' deutlich verbessern.

Finanzierung gesichert: Das Radioteleskop LOFAR wird nach den Anfängen des Universums suchen.

An seinem Entdeckungsort wurde das Element 110 auf den Namen Darmstadtium getauft.

Mit Hilfe numerischer Modelle prüfen Geowissenschaftler aus Bochum Theorien zur Geschichte der Erde.

Physik Journal - Ein Pixeldetektor für die Hochenergiephysik ermöglicht bessere Röntgengeräte für die Medizin.
Mit umgewandelten herkömmlichen Strickmaschinen lassen sich Leichtbauteile herstellen.
IBM und die ETH Zürich forschen zukünftig gemeinsam an IT-Infrastrukturen für verteilte Anwendungsprozesse.

Der Weltraumsatellit KEO soll Botschaften für die Menschen in 50.000 Jahren überbringen.

Für den in der Praxis maximal möglichen Wirkungsgrad von "Quantenmaschinen" wurden fundamentale Grenzen entdeckt.

Die 61 Studentenwerke mit ihren rund 200 Standorten suchen nach einem neuen Selbstverständnis.

Der Innovationspreis Berlin-Brandenburg 2003 geht an die Laser- und Medizin-Technologie GmbH.

Am 28. November 1983 brach Ulf Merbold zu seinem Erstflug auf. Bis heute war kein Deutscher öfter im All.

Ein neues Forschungs-Netzwerk entwickelt anwendungsnahe Analyseverfahren für Extrem-Ultraviolett-Optiken.
Der Energieverbrauch in Deutschland sinkt nach einer Prognose von ExxonMobil bis zum Jahr 2020 um 7%.

Normalerweise verformt man Plastik durch Erhitzen. Bei einem neuen Kunststoff geht dies auch anders.

Die Chipfabrik Communicant in Frankfurt (Oder) muss Insolvenz anmelden, falls kein zusätzliches Geld fließt.

Laserlicht lässt sich auf einen kleineren Brennfleck bündeln als bisher gedacht - mit der richtigen Polarisation.

Die Venus lässt das Jahr als Abendstern ausklingen - und zu Weihnachten gibt's Sternschnuppen.
Berliner Politiker sind vor wütenden Studenten in diesen Tagen nirgendwo mehr sicher.
Die Brennstoffzelle könnte als Energiequelle für Automaten bereits in zwei Jahren in Serie gehen.

Durch einen bisher unbekannten molekularen Mechanismus lässt sich Holz zerstörungsfrei verformen.

Der Billing-Preis 2003 geht an die Entwickler eines online Stau-Informationssystems.