
Nanotubes für höchste Leistungen
Forscher der Firma Infineon stellten erstmals Leistungs-Transistoren aus winzigen Kohlenstoff-Nanaoröhrchen her.

Forscher der Firma Infineon stellten erstmals Leistungs-Transistoren aus winzigen Kohlenstoff-Nanaoröhrchen her.

Gold-Nanoröhrchen eignen sich zur Untersuchung katalytischer Reaktionen an Gas-Flüssig-Grenzflächen.

Neue DFG-Forschergruppe untersucht Strahlungseffekte von Mineralstaub in der Atmosphäre.
Langfristige Klimaschwankungen an den Polen wirkten sich auch auf die Äquator-Region aus.

Physik Journal – Tinte mit fluoreszierenden Nanokristallen soll Passfälschern das Handwerk legen.

Nanometergroße Fußbälle interferrieren an der Torwand – vorausgesetzt sie sind nicht zu heiß.

Erstmals wurde direkt beobachtet, wie ein Stern von einem massereichen Schwarzen Loch zerrissen und verschlungen wird.

Ein Interview mit Berndt Feuerbacher zur Kometenmission Rosetta und der ersten Landung auf einem Kometen.
Zu Einsteins 125. Geburtstag zeigt die Deutschen Bibliothek eine Wanderausstellung über den «Mann des Jahrhunderts».

Optische Schalter können die Datenrate optischer Netze erhöhen. Tests unter Realbedingungen waren erfolgreich.

Mit dem Start der Kometensonde «Rosetta» beginnt einer der spannendsten Flüge in der Geschichte der Raumfahrt.

Ellipsoide lassen sich dichter packen als Kugeln.


Mainz - Einladung in Denkwelten, Laboratorien und ins Quantenland.

Chips könnten mit Ionenprojektion scheller, kostengünstiger und umweltfreundicher hergestellt werden.

Intel - Optischer Modulator 50mal schneller als bisherige Siliziummodulatoren

Die Eigenschaften von Kunststoffen lassen sich mit einem neuen Simulationsprogramm zuverlässiger vorhersagen.
Stickstoffverbindungen in Diesel-Treibstoff lassen sich durch Adsorption an kupferhaltigen porösen Silikaten entfernen.

Berlin/Potsdam - Schauen Sie hinter die Kulissen von Operationssälen und Sternwarten.

Das «Space Center» Bremen lockt mit Monster-Alarm und Raumfahrtillusionen.
Die neue Mobilfunktechnik UMTS steht in Deutschland kurz vorm Start - fast unbemerkt vom Verbraucher.

Für das im Jahr 2001 entdeckte Supraleiter-Material Magnesiumdiborid gibt es die erste technische Anwendung.

Nach zuletzt mageren Jahren soll die CeBIT die Trendwende in der IT-Branche besiegeln.

Eine neue Keramik mit Nanopartikeln verspricht Zahnersatz mit mehr Bissfestigkeit.

Nach einem neuen Modell scheint der Erdkern - zumindest teilweise - durch Mischen von Kernen älterer Protoplaneten entstanden zu sein.

Sechs Wasserstoffbusse werden seit einigen Monaten in Hamburg und Stuttgart getestet - nun erstmals im harten Alltag.

Ein Gramm der porösen Substanz MOF-177 hat eine Oberfläche von einem halben Hektar – so viel wie kein anderer Stoff bisher.

Physik Journal - Eine neue Infrarotkamera entdeckt Risse von einigen Mikrometern Größe auf der Oberfläche.

Ende Februar 2004 startet die Raumsonde Rosetta zum Kometen 67/P Churyumov-Gerasimenko.
Seit Jahren wird die Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen (ZVS) immer wieder totgesagt.

Ein neuartiger Materiezustand aus ultrakalten Kaliumatomen könnte Licht auf das Rätsel der Hochtemperatursupraleitung werfen.
Die unionsgeführten Länder gehen in der Diskussion um die Elite-Universitäten auf Konfrontationskurs.
Beim Thema Innovation sind alle dabei - nur nicht im Detail. Ein Bericht vom DIHK-Kongress zum Thema «Innovation».

Im März 2004 finden wie jedes Jahr die traditionellen Frühjahrstagungen der DPG statt.
Bundesforschungsministerin Bulmahn begrüßt, dass die Länder Ihre Blockadehaltung aufgegeben haben.