
Mainz wird erster Standort eines Helmholtz-Instituts
Erstmals gründen ein Helmholtzzentrum und eine Universität ein gemeinsames Institut in Deutschland. Weitere Helmholtz-Institute sind in Thüringen und im Saarland geplant.

Erstmals gründen ein Helmholtzzentrum und eine Universität ein gemeinsames Institut in Deutschland. Weitere Helmholtz-Institute sind in Thüringen und im Saarland geplant.

Um seine jahrzehntelange Spitzenstellung nicht zu verspielen, setzt das Land wieder auf Subventionsprogramme.

Streuung an neu entwickelten Nanomaterialien erhöht die Leistung eines Lasers

Bezogen auf das Vorjahr sank die Anzahl der Habilitationen um 4% - verglichen mit dem Höchststand im Jahr 2002 um 28%

Spätestens 2018 soll ein erstes Testfahrzeug auf dem Himmelskörper landen, von 2020 an könnten dann unbemannte Transporter regelmäßig zu dem Erdtrabanten fliegen

Deutsches Sonnenteleskop 'Sunrise' zur Mission aufgebrochen

In heißen atomaren Gasen kann sich Licht superdiffusiv ausbreiten

Legierung aus Aluminium, Kupfer und Eisen zeigt – eigentlich verbotene – Ikosaederstruktur

Ein bislang nicht entschlüsselter Mechanismus verstärkt die Selbstreinigungskräfte der Atmosphäre um das Drei- bis Fünffache

Ungewöhnliche Sternexplosion könnte ein Rätsel um kosmische Strahlungsausbrüche lösen

Am NIST wurden erstmals zwei mechanische Oszillatoren quantenmechanisch verschränkt

Martin Visbeck vom Kieler Leibniz-Institut für Meereswissenschaften im Gespräch

Augsburger NIM-Physiker schaffen mit entsprechendem Nachweis wichtige Grundlage für nanotechnologische Anwendungen in den Lebenswissenschaften und in der Informationsverarbeitung

Die gewonnenen Bohrkerne werden in den nächsten zwei Jahren wesentliche offene Fragen der arktischen Erdgeschichte klären können

Bochumer Forscher haben den Transportprozess von fertigen, voll funktionfähigen Proteinen erstmals experimentell analysiert

Der Vergleich über die Popularität deutscher Universitäten bei ausländischen Nachwuchsforschern wie Spitzenwissenschaftlern zählt zu den anerkanntestes Hochschulrankings

Dresdner Wissenschaftler erzeugten erstmalig den supraleitenden Halbleiter Germanium

Wie ein Motorprotein den Zellkern periodisch schüttelt und damit hilft, das Erbgut zu mischen

Ein paar hundert Photonen können einen Lichtstrahl kontrollieren – mit Hilfe von Atomen in einer hohlen Glasfaser.

Neues Modell auf der Basis von Helium-Messungen vereint bisher widersprüchliche Theorien.

Ob James Bond oder Star Trek - in vielen Filmszenen verbirgt sich Physik.

Eine Forschergruppe vom staatlichen United States Geological Survey berechnete die möglichen Rohstoff-Vorkommen der Arktis und kam dabei auf beträchtliche Mengen.

Physiker der Ludwig-Maximilians-Universität und des Max-Planck-Instituts für Quantenoptik haben zum ersten Mal eine ultrakurzlebige Ausrichtung von Molekülen mit Hilfe von Elektronenpulsen sichtbar gemacht.

Ein bestimmter Quantenzustand aus 1, 3 und 5 Photonen gefällig? Forscher aus Santa Barbara können ihn und andere Überlagerungszustände mit bis zu 9 Photonen zusammenbauen.

Rotes Gold, leuchtende DNA und Tunnelblicke: Deutsche Physikalische Gesellschaft prämiert Projekte von Jungforschern.

Die Zusammenarbeit könne eine «neue Ära» zwischen den Atombranchen beider Länder begründen, sagte Sergej Kirijenko, der Leiter des staatlichen russischen Atomkonzerns Rosatom.

Erstmals leben zeitgleich sechs Raumfahrer der fünf ISS-Partner dauerhaft auf der Station.
Forschern des Max-Delbrück-Centrums für Molekulare Medizin, Berlin ist ein erster entscheidender Einblick in die Entwicklung des Tastsinns gelungen.

Am Forschungszentrum Jülich in der Helmholtz-Gemeinschaft sind heute drei neue Supercomputer für die Forschung in Betrieb genommen worden.

Die deutschen Hochschulen haben damit mehr Geld ausgegeben, aber auch mehr Geld eingenommen als im Jahr zuvor.

Qualität und Ansehen des Physikstudiums in Deutschland müssen bewahrt werden. Von Gerd Litfin

Wissenschaftler untersuchen mathematische Prinzipien für die Entwicklung des Sehzentrums im Gehirn.

Der pensionierte Generalmajor und Ex-Astronaut Charles Bolden soll die US-Weltraumbehörde NASA führen.

Potenzieller Nachfolger für die DVD nutzt verschiedene Wellenlängen und Polarisation des Lichts

Karlsruher Physiker kamen dem genauen Mechanismus des so genannten "Random Laser" auf die Spur