
Ende im Polarmeer
Der ESA-Klimasatellit Cryosat ist kurz nach dem Start der russischen Trägerrakete Rockot abgestürzt.

Der ESA-Klimasatellit Cryosat ist kurz nach dem Start der russischen Trägerrakete Rockot abgestürzt.

Berliner Forscher weisen an Elektronen von Stickstoff-Molekülen nach, dass der Welle-Teilchen-Charakter gleichzeitig in Erscheinung tritt.

Schweizer Astrophysiker haben vor zehn Jahren den ersten Planeten außerhalb unseres Sonnensystems entdeckt. Heute kennt man 169.

Das Deutsche Studentenwerk hat einen Ausbau des Bafög als wichtigste Säule der Studienfinanzierung verlangt.

Berliner Forscher haben zusammen mit israelischen Kollegen erstmals den sequenziellen Transfer von Protonen experimentell dokumentiert.

Neue Beobachtungen liefern eindeutige Beweise, wie kurze Gammastrahlungsblitze (Gamma Ray Bursts, GRBs) entstehen.

Porträts der diesjährigen Nobelpreisträger - Theodor Hänsch, Roy Glauber und John Hall.

Mit einer neuen Apparatur lassen sich in Wasser gelöste Proteinmoleküle definiert auf eine feine Metallspitze ziehen und wieder freisetzen.

Xena, der mögliche zehnte Planet unseres Sonnensystems, hat einen eigenen Mond. Sein vorläufiger Name ist Gabrielle.

Die zwei US-Amerikaner Roy J. Glauber und John L. Hall sowie der Münchner Theodor W. Hänsch werden in diesem Jahr mit dem Physik-Nobelpreis geehrt.

Der Spezialglashersteller Schott Mainz baut sein Geschäft mit Solartechnik kräftig aus.

Beflügelt vom boomenden Export hat der deutsche Maschinenbau seine Prognose für dieses und das nächste Jahr angehoben.

Ein neues Mikro-Brennstoffzellen-System besitzt eine deutlich höhere Energiedichte als Batterien.

Gestreute Elektronen eröffnen einen dreidimensionalen Blick auf kleinste Strukturen.

Für Wasserläufer ist der Meniskus am Rand einer Wasseroberfläche kein Hindernis - sie rutschen ihn einfach hinauf!

Auszeichnung beim Schülerwettbewerb der Zeitschrift FOCUS.

Kieler Physiker haben ein Instrument entwickelt, mit dem die NASA energiereiche Ausbrüche der Sonne genauer messen will.

Wer am 3. Oktober die partielle Sonnenfinsternis beobachten will, sollte dies nur mit Schutzbrille tun - die gibt es z. B. kostenlos bei der Christoffel-Blindenmission.

Die Mathematik hilft Praktikern bei der Entwicklung von kostengünstigeren Solarzellen.

Hamburger Klimaforscher präsentieren die neuesten Prognosen für den Klimawandel im 21. Jahrhundert.

Am 3. Oktober ist von Deutschland aus eine ringförmige Sonnenfinsternis zu beobachten - allerdings nur partiell.

Mit der elektronisch geregelten Keilbremse strebt Siemens eine Revolution in der Bremsentechnik an.

Der Tübinger Physiker Hanns Ruder ist im Einsteinjahr unterwegs, um junge Menschen für Physik zu begeistern.

Kasseler Physiker manipulieren das Spektrum des Lichts und schaffen neue Perspektiven für die Lichtmikroskopie.

34 Prozent aller Studiengänge führen zu den Abschlüssen Bachelor oder Master.

Ein Thyristor aus einem einkristallinen organischen Salz wandelt Gleich- in Wechselstrom um.

Im frühen Universum gab es erheblich mehr Galaxien - und eine erheblich höhere Sternentstehungsrate - als bislang vermutet.

Im Internationalen Polarjahr 2007/2008 soll es drei Polarexpeditionen für Studenten aus Deutschland geben. Jetzt bewerben!

Das Rätsel blauer und grüner Leuchtdioden (LEDs) ist gelöst: Defekt behaftetes Ausgangsmaterial "schirmt" seine eigenen Fehler ab.

Am 27. September 2005 schießt eine russische Rakete einen Satelliten der studentischen Weltrauminitiative SSETI ins All.

Das Weltraumteleskop Hubble hat in der Andromeda-Galaxie eine Art Pfannkuchen aus jungen, blauen Sternen erspäht, den es eigentlich nicht geben sollte.

Unsicherheit prägt die Stimmungslage auf der weltgrößten Windmesse in Husum.

Die NASA zieht es wieder zum Mond. 2018 soll das erste vierköpfige Team dort landen.

Der Hanbury-Brown-Twiss-Effekt hat ein Analogon in der Quantenwelt der Atome.

Die Zahl schwerer tropischer Wirbelstürme hat sich in den vergangenen 35 Jahren weltweit fast verdoppelt.