
Hawaii schmilzt
Neue Vermessungsmethode für Kontinentalplatten an der FU Berlin und GFZ Potsdam entwickelt.
Neue Vermessungsmethode für Kontinentalplatten an der FU Berlin und GFZ Potsdam entwickelt.
Jahrestagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft beginnt in München.
Die DPG unterstützt den Bologna-Prozess zum Aufbau eines europäischen Hochschulraumes.
Falls sich Naturkonstanten ändern, dann jedenfalls viel langsamer als manche Forscher behauptet hatten.
Das H1-Experiment bei DESY beobachtet ein neues Teilchen aus fünf Quarks.
Ein Forscherteam entdeckt mit dem ESA-Satelliten "INTEGRAL" etwa 100 Objekte im Zentrum unserer Galaxis.
Die deutsche Luft- und Raumfahrtindustrie blickt nach zwei Krisenjahren bei der Zivilluftfahrt viel optimistischer nach vorn.
Ein elektrisch leitfähiges Polymer in grün komplettiert die drei Grundfarben. Gibt es bald Kunststoff-Displays?
Astronomen entdecken mit dem Planetoiden Sedna das bislang fernste Objekt im Sonnensystem.
Die Unis in Nordrhein-Westfalen erleichtern den Zugang zu naturwissenschaftlichen Fächern durch Vorkusrse.
Die Ausrichtung der Kristallachsen spielt bei der Leistungsfähigkeit organischer Transistoren eine wichtige Rolle.
Magnetfeld-Sensoren sollen Flughäfen sicherer machen. Dazu wurde ein neues EU-Projekt gestartet.
Ein optischer Biochip misst gleichzeitig die Konzentrationen mehrerer bestimmter Proteine und DNA-Stücke.
Göttinger Forscher haben eine Geschwindigkeitsbeschränkung in komplexen neuronalen Netzwerken entdeckt.
Das Hubble-Foto vom «Licht-Echo» eines fernen Sternenausbruchs erinnert an Van Goghs «Sternennacht».
Für die Entwicklung neuer Medikamente ist es wichtig, zelluläre Prozesse sichtbar zu machen.
Mikrostrukturierte Kupfermodule reagieren auf einfallende Terahertz-Wellen mit einer messbaren Magnetisierung.
Ein neues Verfahren bringt Atome schneller auf tiefe Temperaturen als herkömmliche Methoden.
Mathematiker haben entschlüsselt, welche Rolle die Kristallsymmetrie bei Phasenübergängen spielt.
Schwungmassenspeicher sind umweltgerechter und langlebiger als Blei-Säure-Batterien.
Jürgen Renn, Direktor am MPI für Wissenschaftsgeschichte, zu Albert Einstein.
Verehrt und wenig verstanden: Am 14. März 2004 wäre Albert Einstein 125 Jahre alt geworden.
Philips hat ein Linsensystem mit variablem Fokus entwickelt, in dem sich kein Teil mechanisch bewegt.
Tagung zum 125. Geburtstag von Albert Einstein in Ulm.
Bringt man Platin-Nanopartikel auf einen Zeolith-Träger auf und erhitzt diesen, „graben“ sich die Partikel ein und erzeugen Poren.
Die ersten großen Bauteile für das Fusionsexperiment Wendelstein 7-X sind in Greifswald angekommen.
Europas Raumsonde «Rosetta» startete im dritten Anlauf und wurde erfolgreich ins All geschickt.
Ein französisch-schweizerisches Team hat eine Galaxie nachgewiesen, die weiter entfernt ist als alle anderen.
Ferromagnete ändern ihre Magnetisierung in kleinen Sprüngen. Dabei wurden sie jetzt „gefilmt“.
Pulverlacke sind umweltfreundlich und sparsam im Verbrauch. Neue Sprühsysteme versprechen bessere Ergebnisse.
Das Studium wird wieder beliebter. Es gibt aber große Unterschiede zwischen den Bundesländern.
Vor 50 Jahren - am 1. März 1954 - fand der erste Test einer einsatzfähigen H-Bombe statt.
Der asiatische Markt soll der Wachstumsmotor für die deutsche Luftfahrtindustrie werden.
Strom aus erneuerbaren Energiequellen ist nach wie vor zu teuer. Solarthermische Kraftwerke und Foliensolarzellen aus Silizium könnten hier Besserung versprechen.