
DPG startet Mentoring-Programm
Erstes Mentoring-Angebot in der Physik-Community.

Erstes Mentoring-Angebot in der Physik-Community.

US-Raumfähre 'Atlantis' beendet ihre letzte Dienstreise.
Die US-Raumsonde hat den Mars-Winter wie erwartet nicht überstanden.

Nach neuen Forschungsergebnissen ist die Erde mit 4,51 bis 4,44 Milliarden Jahren genauso alt wie der Mond.

Eine kostengünstige und sichere Methode, Trinkwasser lokal zu entkeimen, könnte den Zugang zu sauberem Trinkwasser in vielen Regionen der Welt erleichtern.

Nur knapp 66 Prozent der Studienanfänger in Mathematik und Naturwissenschaften schließen ihr Studium erfolgreich ab.

10 Millionen Jahre verbleiben dem heißesten bekannten Planeten unserer Galaxie nach Beobachtungen des Hubble-Weltraumteleskops.

Physiker am MPQ entdecken überraschendes Verhalten von Quanten-Zufallsnetzwerken.

Ein Ultraschallsensor warnt rechtzeitig vor Glasbruch.

Ultradünne Glasfaser ermöglicht kontrollierte Kopplung von Licht und Materie.

Mithilfe einer Konzentrator-Solarzelle lässt sich noch mehr Sonnenlicht in Energie umwandeln.

Durch Messung der Geschwindigkeit eines winzigen Glaskügelchens haben Forscher den Gleichverteilungssatz bestätigt.

Das mit einem hauchdünnen Solarsegel versehene Raumschiff «Ikaros» soll zwei Jahre lang die Atmosphäre der Venus erkunden.


Um den Treibstoffverbrauch von Flugzeugen und Schiffen zu senken, ist es notwendig den Strömungswiderstand zu reduzieren - ein innovatives Lacksystem macht das möglich.

Igelstacheln, der Weltraum bei Warp 9 oder doch etwas ganz anderes?

In einem alten Sternsystem mit viel Helium konnte eine dritte Art von Supernovae identifiziert werden.

Physiker entwickeln besseres Head-Up-Display auf Plexiglasbasis.

Neuer Prozess soll zu kostengünstigen und hoch effizienten Solarzellen, Schaltkreisen und Infrarotsensoren aus Verbindungshalbleitern führen.

Tragbare Magnetschnüffler, pfeifende Grashalme und Schiffe mit Litfaßsäulen-Antrieb: Deutsche Physikalische Gesellschaft prämiert Projekte von Jungforschern.

Astronauten installierten ein neues russisches Minimodul an der Internationalen Raumstation.

Bildgebende Massenspektrometrie kann zur Untersuchung von Kunstwerken eingesetzt werden.

Physiker untersuchen, wie sich die ersten Moleküle gefunden haben könnten.

Nationale Bologna-Konferenz befürwortet Qualitätspakt für Hochschulen.

Der für neuartige Entwicklungen in der Elektronik wichtige Spin-Hall-Effekt konnte erstmals mit rein elektrischen Messungen nachgewiesen werden.

Physiker vermuten, dass Magnetfelder langer Blitzentladungen im menschlichen Gehirn den Eindruck leuchtender Kugeln erzeugen könnten - ist das Rätsel des Kugelblitzes damit gelöst?

Weltwasserstoffkonferenz: Frühere Prognosen für die Brennstoffzelle als Autoantrieb ab 2010 seien zu optimistisch gewesen.

Forscher beobachteten erstmals die kollektive Lamb-Verschiebung.

Am 16. Mai 1960 wurde der erste Laser der Öffentlichkeit präsentiert - jetzt soll er das Sonnenfeuer auf Erden entzünden.

Raumfähre 'Atlantis' dockt zum letzten Mal an der Internationalen Raumstation an.

Woher kommt die stärkere Sedimentationsrate auf der Erde seit 5 Millionen Jahren?

Entscheidender Schritt des Spinnvorgangs aufgeklärt.

Prototypen von molekularen Maschinen können in vorgewählte Richtungen gehen und Lasten tragen.

Wissenschaftler weisen erstmals exotische Mehrteilchenwechselwirkung an ultrakalten Atomen in einem optischen Gitter nach.

Die Korngrenzen in bestimmten Dünnschicht-Materialien helfen Ladungsträgern, Verluste beim Ladungstransport zu verringern.