
Quantenpunkte als Lichtschalter
Die Wechselwirkung zwischen Photon und Halbleiter könnte den Bau von skalierbaren Modulen für zukünftige Quantencomputer erleichtern.

Die Wechselwirkung zwischen Photon und Halbleiter könnte den Bau von skalierbaren Modulen für zukünftige Quantencomputer erleichtern.

Angesichts des zunehmenden Studienverzichts von jungen Menschen aus armen Familien bietet die SPD-nahe Friedrich-Ebert-Stiftung jetzt ein neues «Stipendium auf Probe» an.

Die Bundesrepublik machte in einem neuen Klimaschutzindex gegenüber dem Vorjahr zwei Plätze gut und landete hinter Schweden auf dem zweiten Platz.

Elf Wissenschaftler sind von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) mit den begehrten Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preisen 2008 ausgezeichnet worden.

Wegen technischer Probleme an der US-Raumfähre «Atlantis» soll das europäische Weltraumlabor «Columbus» jetzt frühestens am Samstag ins All fliegen.

Am 23. August hatte das Bundeskabinett ein großes Klimaschutzpaket angekündigt. Gut drei Monate später wurde es nun vom Kabinett verabschiedet.

Der erste kommerzielle Windpark vor der deutschen Küste soll in der Ostsee entstehen. Geplant ist, die ersten Anlagen ab Mai 2009 zu errichten.

Der Franzose Bernard Barbara vom Laboratoire Louis Néel in Grenoble erhält den „Gentner-Kastler-Preis 2008“.

Das «Integrierte Energie- und Klimapaket» (IEKP) der Bundesregierung zielt auf eine Verringerung des schädlichen Kohlendioxid-Ausstoßes um etwa 40 Prozent.

Kanadische Forscher sehen Hinweise für einen Zusammenhang zwischen der Suprasolidität und den mechanischen Eigenschaften von Heliumkristallen.

Auf dem US-Weltraumbahnhof Cape Canaveral hat der Countdown begonnen. Das europäische Weltraumlabor «Columbus» befindet sich bereits an Bord der Space-Shuttle «Atlantis».

Laut einer Umfrage unter 22.000 Studierenden aus ganz Deutschland finden sich die besten Studienbedingungen in kleinen Fachhochschulen des Ostens, die schlechtesten in den Universitäten des Westens.

Das BAföG sollte nach Auffassung des Deutschen Studentenwerks künftig mindestens alle zwei Jahre erhöht werden.

Nach einem Bericht des «Handelsblatts» steigt die Zahl der Studienanfänger in Deutschland wieder.

Physik Journal - Eine Nanoschicht macht transparente Elektroden für organische LEDs widerstandsfähig.

Mit dem CHE ExzellenceRanking stellt das CHE die Leuchttürme der Spitzenforschung für die Fächer Biologie, Chemie, Mathematik und Physik an den Hochschulen in Europa heraus.

Die USA, Japan und Kanada entwickeln sich nach Angaben von Verhandlungsbeobachtern bei der Weltklimakonferenz als größte Bremser für Fortschritte beim Klimaschutz.

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und die RUAG Aerospace Services haben mit «Halo» (High Altitude and Long Range Research Aircraft) eines der modernsten Höhenforschungsflugzeuge vorgestellt.

Zehn Jahre nach Abschluss des Kyoto-Protokolls hat sich Australien als vorletzte Industrienation dem Klimaschutz verpflichtet.

Wie sieht die Nachwuchsförderung in Sachen Naturwissenschaften aus? Ein Interview mit DPG-Vorstandsmitglied Manuela Welzel.

Auch der massive Ausbau erneuerbarer Energien kann nach einer Studie in Deutschland die Kernenergie vorerst nicht ersetzen.

Die derzeitige Zirkulation im Arktischen Ozean stellt, verglichen mit der geologischen Vergangenheit, eine Ausnahmesituation dar.

Stuttgarter Physikern ist es weltweit erstmals gelungen, dreidimensionale optische Metamaterialien herzustellen

Mit einer eindringlichen Warnung vor den Folgen des Nichtstuns hat in Nusa Dua auf Bali die Weltklimakonferenz begonnen.

Mithilfe eines speziellen Fulleren-Rezeptors lassen sich Fullerene - fußballähnliche Moleküle, die aus 60 Kohlenstoffatomen bestehen - in Form kurzer Ketten aneinander reihen.

Der mit fünf Millionen Euro höchst dotierte deutsche Forschungspreis («Forschungsfonds in Deutschland») soll es Wissenschaftlern künftig ermöglichen, fünf Jahre lang an deutschen Hochschulen zu forschen.

Nach der Einigung auf die Vergaberegeln für das Satelliten-Navigationssystem Galileo hoffen deutsche Raumfahrtunternehmen auf die Führung beim Bau der Satelliten.

Der Direktor des UN-Umweltprogramms UNEP, Achim Steiner, sieht in der Atomkraft kein geeignetes Mittel, um die globale Erderwärmung in den Griff zu bekommen.

An Universitäten und Fachhochschulen sind die Naturwissenschaften gefragt. Doch in den Schulen führen Biologie, Chemie und Physik eher ein Schattendasein.

Die Entdeckung einer neuen Gasblase im Orionnebel führt zu grundsätzlich neuen Überlegungen, wie Galaxien aus solchen Gasblasen und Gasströmen zusammengesetzt sind.

Die EU-Verkehrsminister einigten sich auf gemeinsame Regeln zur Vergabe der milliardenschweren Aufträge.

Der „Max-Born-Preis 2008“ geht an Hagen Kleinert, Professor für theoretische Physik an der Freien Universität Berlin.

An der im Exzellenzwettbewerb erfolgreichen Universität Konstanz hat eine erste Elite-Einrichtung offiziell ihre Arbeit aufgenommen.

Seit 1993 ist Günther Brandt bei EADS für die Entwicklung und den Bau des europäischen Weltraumlabors «Columbus» zuständig und hat es vom Reißbrett bis zum NASA-Startplatz verfolgt.

Seit dem 11. April 2006 umkreist die europäische Sonde Venus Express unseren Nachbarplaneten Venus. Nun wurden erste Ergebnisse veröffentlicht.