
30 Jahre Ariane - Eine Erfolgsgeschichte
Am 24. Dezember 1979 hob die erste europäische Trägerrakete vom Raketenstartort Kourou in Französisch-Guyana ab.
Am 24. Dezember 1979 hob die erste europäische Trägerrakete vom Raketenstartort Kourou in Französisch-Guyana ab.
Magnetische Wechselwirkungen könnten bewirken, dass manche Supraleiter Strom schon bei relativ hohen Temperaturen verlustfrei leiten.
Ultrakurze Laserblitze erzeugen Protonenstrahlen in Wassertröpfchen.
Das Sojus-Raumschiff mit Weihnachtsgeschenken an Bord dockte in der Nacht zum 23. Dezember an der Internationalen Raumstation an.
Feuerwerk, leuchtendes Plankton oder doch etwas ganz anderes?
Moleküle lösen sich auf Knopfdruck von Oberflächen.
Mikroanalysensystem ermöglicht schnellen Quecksilbernachweis.
Wissenschaftsorganisationen aus Deutschland veröffentlichen gemeinsame Erklärung.
Detektoren, die gleichzeitig zählen und integrieren, erlauben tomografische Farbbilder.
Physiker machen komplexe molekulare Strukturen sichtbar.
Vor 40 Jahren wurde das GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung in Darmstadt gegründet, damals noch unter dem Namen Gesellschaft für Schwerionenforschung.
Der "Kraken Mare" getaufte See reflektiert Sonnenlicht in infraroten Wellenlängen.
Neue Methode zur Messung schnellster magnetischer Vorgänge vorgestellt.
Steigerung um fast 7 Prozent - Schavan: "Hohe Zukunftsinvestitionen in die Nachhaltigkeit von Bildung und Forschung"
Eine mikroskopische Rückkopplung hindert ein einzelnes Atom daran, aus einer optischen Falle zu entweichen.
Astronomen finden Welt mit dicker, lebensfeindlicher Atmosphäre und Herz aus Eis.
Optisches Verfahren misst molekulare Reaktionszeiten.
Weltraumteleskop Herschel löst einen Teil des kosmischen Infrarot-Hintergrunds in einzelne Quellen auf.
Unternehmensleitung und Betriebsräte unterzeichnen Interessenausgleiche.
Wassertropfen, Atomkerne oder doch etwas ganz anderes?
Max-Planck-Forscher erklären die Form von Membranbläschen, die zwei verschiedene Flüssigkeiten enthalten.
Förderung wird mit weiteren 70 Millionen Euro ausgebaut.
DLR legt Studie im Auftrag des Umweltbundesamtes vor: Potenzial erneuerbarer Energien unterschätzt.
Die Europäische und die französische Raumfahrtagentur ebnen den Weg für eine neue Generation von Atomuhren im Weltraum.
Neue Caesium-Fontänenuhr CSF2 der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt wird in den kleinen internationalen Club der primären Uhren aufgenommen.
Kooperationsprojekt der PTB und einem amerikanischen Partnerinstitut macht den Weg frei für einfachere und preiswertere Diagnosemethoden.
Der Satellit namens «WISE» soll die Erde über die Pole hinweg umkreisen und in neun Monaten den gesamten Himmel im Infrarotlicht absuchen.
Ein Sandwichmaterial wird besonders bruchfest, wenn es elastische und harte Nanoschichten im gleichen Verhältnis wie Perlmutt enthält.
Der jüngste Neuzugang am Paranal-Observatorium der ESO in der nordchilenischen Atacama-Wüste ist das größte auf Durchmusterungen spezialisierte Teleskop der Welt.
Moderne Lasertechnik könnte künftig teure Teilchenbeschleuniger zur Bestrahlung von Tumoren ablösen.
Forscher haben die Zusammensetzung der organischen Anteile des Feinstaubs für verschiedene Regionen der Welt untersucht und bestimmt, aus welchen Ursprungssubstanzen er sich jeweils bildet.
Bonner Astronomen versuchen mit Hilfe von Grafikchips (GPUs) Quellen im All zu identifizieren, die als "Sender" von Gravitationswellen in Frage kommen.
Die typischen Schulbuchbilder zur Entstehung der frühen Erdatmosphäre mit gasspeienden Vulkanen stimmen laut einer Studie nicht.
In einem besonderen Lichtgitter wurden Atome zu Schwingungen nach Wunsch angeregt.
In Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik stieg die Zahl der erfolgreichen Studienabschlüsse gegenüber 2002 um fast 36.900 auf 102.400 im Jahr 2008.