
Verschränkte Photonen auf Wunsch
Die Quantenkryptographie oder der optische Quantencomputer benötigen zuverlässig verschränkte Photonen in großer Zahl. Eine Lösung scheint in Sicht.

Die Quantenkryptographie oder der optische Quantencomputer benötigen zuverlässig verschränkte Photonen in großer Zahl. Eine Lösung scheint in Sicht.

Kreative, junge Leute sind auch in diesem Jahr wieder aufgerufen, sich um den Jugendsoftwarepreis zu bewerben.

Beschleunigt man geladene Teilchen durch intensive Laserimpulse, so erhält man eine stark reduzierte Energieverteilung.

Am CERN in Genf entsteht das neue Flaggschiff der Hochenergiephysik. Günter Flügge und Peter Jenni erklären, was damit erforscht werden soll.

Jenoptik nimmt für die Trennung von seinem größten Geschäftsbereich einen Verlust in zweistelliger Millionenhöhe in Kauf.

Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) rechnet mit 1,5 bis 1,8 Prozent Wirtschaftswachstum im Jahr 2006.

Die Hochschulen in Nordrhein-Westfalen werden 500 Euro Studiengebühren pro Semester einführen.

Forscher glauben, einen extrasolaren Planeten entdeckt zu haben, der nur die fünfeinhalbfache Masse der Erde besitzt.

Geldscheine verraten wie oft und wie weit Menschen reisen. Es zeigen sich überraschende Gesetzmäßigkeiten.

Unsere Milchstraße verleibt sich noch heute Sterne und Materie von umgebenden Zwerggalaxien oder Kugelsternhaufen ein.

Das höchstauflösende kommerzielle Fluoreszenzmikroskop der Welt wurde mit dem Innovationspreis der Deutschen Wirtschaft ausgezeichnet.

Materialwissenschaftler aus Jena haben ein Material entwickelt, das natürlichen Knochen bis aufs Haar gleicht.

Vor 20 Jahren - am 28. Januar 1986 - explodierte die US-Raumfähre "Challenger".

Die Hochgebirgsgletscher schmelzen nach aktuellen Daten deutlich schneller als befürchtet.

Der Vertrag über die ersten vier Satelliten macht den Weg für Europas Satellitenprojekt Galileo frei.

Der von der Sonde "Stardust" eingesammelte Kometenstaub hat nach erster Untersuchung alle Erwartungen übertroffen.

Das protonenreiche Silberisotop 94Ag zerfällt durch Einzel- und Doppelprotonenemission.

Ein neu entwickeltes nichtlineares Modell beschreibt die Ausbreitung von Rissen.

80.000 kleine Nanomagnete erlauben es, die Eigenschaften von ungeordneten Systemen bei Raumtemperatur zu untersuchen.

Physik Journal - Displays aus organischen Leuchtdioden lassen sich mit einem speziellen Tintenstrahldrucker fertigen.

Vorschau: Tagungssaison der Deutschen Physikalischen Gesellschaft im März 2006.

Bundesforschungsministerin Annette Schavan hat das neue Wissenschaftsjahr zum Thema Informatik eröffnet.

Erstmals wurde eine negative Brechung in Multilagen von ferromagnetischen und supraleitenden Dünnfilmen realisiert.

Physikern aus München gelang es, Eis bis auf Zimmertemperatur zu erhitzen, ohne dass es sofort schmilzt.

Magnetische Nanostrukturen könnten ohne einen einzigen Transoistor zu einer neuen Prozessor-Generation führen.

Kernphysiker machen eine überraschende Entdeckung: Pflanzen produzieren Methan und emittieren es in die Atmosphäre.

Aus Fotos von einem Kolloid lassen sich dessen Druck und freie Energie ablesen.

Erstmals seit seiner Entdeckung vor 75 Jahren soll eine Raumsonde den Planeten Pluto besuchen.

Physik Journal - Für einen charakteristischen "Fingerabdruck" eines nachzuweisenden Stoffes genügen schon wenige Moleküle.

Einen neuen Rekord für die Übermittlung von Laserpulsen stellten amerikanische Astronomen mit der Merkur-Sonde Messenger auf.

Die Prinzipien der Selbstorganisation bei der Entwicklung des menschlichen Gehirns lassen sich mathematisch erklären.

Mit dem ESA-Satelliten INTEGRAL wurden im Inneren der Milchstraße Regionen identifiziert, in denen neue Atomkerne produziert werden.

Physik Journal - Ein neues Holographie-System soll Gesichtschirurgen bei ihrer Arbeit helfen.

Ein einfaches Bauteil nutzt die Feldemission von Kohlenstoffnanoröhren zur präzisen Druckmessung.

Forscher der RUB entdeckten wie sich die Oberfläche von Zinkoxid leitfähig machen lässt. Anstöße für die Entwicklung neuer Solarzellen.