
Neues Herstellungsverfahren für Metamaterialien
Forscher der Universität Karlsruhe haben erstmals ein Verfahren zur Herstellung von dreidimensional strukturierten Metamaterialien für den IR-Bereich vorgestellt.

Forscher der Universität Karlsruhe haben erstmals ein Verfahren zur Herstellung von dreidimensional strukturierten Metamaterialien für den IR-Bereich vorgestellt.

Der Potsdamer Klimaforscher Prof. Stefan Rahmstorf widerspricht der aktuellen These seiner Kieler Kollegen von einer längeren Pause der globalen Erderwärmung.

Der vom Menschen verursachte Klimawandel verändert die Natur massiv und weltweit. Das geht aus drei Studien hervor, die im Fachblatt «Nature» veröffentlicht sind.

Fast zehn Monate nach ihrem Start soll die US-Raumsonde «Phoenix» am 25. Mai auf dem Mars landen, um erstmals nach Lebensspuren am vereisten Nordpol des Roten Planeten zu suchen.

Die bundesweit größte Geothermieanlage in Unterhaching bei München hat ihre Stromproduktion gestartet.

Chinesische Forscher haben das bisher größte molekulare Ringsystem aus Goldatomen geschaffen, welches ausschließlich über Gold-Gold-Bindungen verbunden ist.

Roskosmos und ESA vereinbaren den gemeinsamen Entwicklung eines neuen Raumschiffs für Flüge in den erdnahen Raum.
Nach den Erfolgen des ATV-Transporters «Jules Verne», möchte DLR und EADS nun auch bemannte Raumfahrt möglich machen.

Einen Blick ins All will Microsoft Computernutzern mit einer neuen Web-Software ermöglichen.

Mit einem neuen Gleichstellungskodex will die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) die Karrierechancen von Frauen an den Hochschulen verbessern.

Deutsche Studenten haben ihren Titel als eifrigste Nutzer des europäischen Erasmus-Austauschprogramms knapp verteidigt.

Glasfasern können helfen, den CO2-Ausstoß zu senken und Fotobioreaktoren effizienter zu machen.

Der weltgrößte Autozulieferer Bosch will Marktführer bei der Hybridtechnologie werden.

Der Wissenschaftsrat hat seine mit Spannung erwarteten Empfehlungen zur Verbesserung der Lehre an den Hochschulen zum dritten Mal verschoben.

Unterschiedliche Temperaturen an den Vulkanen der Venus geben Hinweise auf ihre Geschichte.

Deutsche Wissenschaftler schlagen eine Lösung für das globale Kohlendioxid- Problem vor: verbuddeln von Bäumen.

Neuartige elektrostatische Träger für ultradünne Wafer eröffnen neue Möglichkeiten beim Design von verlustarmen Leistungselektronik-Bausteinen oder 3D-integrierten Chip-Aufbauten.

Der Technologiekonzern Jenoptik ist verhalten ins neue Geschäftsjahr gestartet. Der Umsatz lag in den ersten drei Monaten nur knapp über dem des ersten Quartals 2007.

Eine Theorie des dynamischen Tunnelns für Quantenbillards wurde jetzt experimentell und numerisch bestätigt.

Messungen über einen Zeitraum von 22 Jahren zeigen, dass die Stratosphäre des Planeten Saturn oszilliert.

Die größte multidisziplinäre Grid-Infrastruktur der Welt geht in die dritte Phase - EGEE III.

Der Europäische Erfinderpreis geht in diesem Jahr unter anderem an ein deutsches Team von Ingenieuren.

Für das Exzellenznetzwerk PHOTONICS4LIFE, das die Potentiale der Biophotonik in Europa bestmöglich erschließen soll, fiel gestern der Startschuss.

Die deutsche Wirtschaft will als Reaktion auf den Fachkräftemangel mehr junge Menschen für die Studiengänge Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) interessieren.

Das Ausstellungsschiff von Wissenschaft im Dialog ist von Mai bis September 2008 als „Matheschiff“ unterwegs und besucht 31 Städte in ganz Deutschland.

Der Vakuumpumpen-Hersteller Pfeiffer hat im ersten Quartal unter anderem dank starker Nachfrage aus der Solarbranche einen Umsatz- und Gewinnanstieg verbucht.

Satelliten tauschen Daten üblicherweise mithilfe von Radiowellen aus. Jetzt konnte die Datenrate auf das Hundertfache gesteigert werden – mit Lasern statt Radiosignalen.

Sechs Spitzenforschungszentren in Ostdeutschland werden von der Bundesregierung künftig mit insgesamt 45 Millionen Euro gefördert.

Klebstoffe für Optiken können im Vakuum ausgasen und die Linsen verschmutzen. Löten ist eine Alternative.

Sie war der Sonne so nah wie keine andere Sonde vor ihr. Doch nach 18 Jahren im Orbit droht der europäisch-amerikanischen Sonnensonde Ulysses nun das Aus.

Eine neue Optikkomponente lenkt das Licht von Leuchtdioden gezielt dorthin, wo es gebraucht wird.

Die für Sommer geplante Reparatur des Weltraumteleskops «Hubble» wird sich um mehrere Wochen verzögern.

Selbst bei tiefsten Temperaturen beeinflussen Phasenwechsel die Leitfähigkeit. Amerikanische Physiker untersuchten diese Quanteneffekte exemplarisch an einem Bose-Einstein-Kondensat.

Der weltweite Halbleiterumsatz ist im März laut Verbandsangaben im Vergleich zum Vormonat um 3,4 Prozent auf 21,1 Milliarden Dollar gestiegen.

Mit magnetfeldabhängigen chemischen Reaktionen lässt sich der Kompass der Zugvögel erklären.