
Zittern vor dem Start
Nach dem Fehlschlag am 12. Dezember soll die Ariane-5-ECA nun am 12. Februar starten. Schafft sie es diesmal?

Nach dem Fehlschlag am 12. Dezember soll die Ariane-5-ECA nun am 12. Februar starten. Schafft sie es diesmal?

Physik Journal - ohne Optik und bewegliche Teile kommt ein Scanner aus, der sich wie ein Blatt Papier auflegen lässt.

Trotz aller Proteste will die NASA das fast 15 Jahre alte Weltraumteleskop Hubble nicht retten.

Edelgard Bulmahn warnt vor einer Überschuldung der Studierenden in Folge der von der Union geplanten Bildungskredite.

Rund zwei Drittel aller deutschen Industrieunternehmen investierten im vergangenen Jahr in neue Produkte oder neue Verfahren.

Ausgehend von Schwefeldioxid-Abgasen spielt Schwefelsäure eine wesentliche Rolle als Kondensationskeim bei der Wolkenbildung.

Physik gestern und heute - 1911 entwickelte Charles Thomson Rees Wilson die nach ihm benannte Nebelkammer. (aus: "Physik in unserer Zeit")

DPG und GDCh vertreten einen gemeinsamen Standpunkt zur Erhebung von Studiengebühren.

Das Gehirn könnte anders arbeiten als bisher vermutet. In komplexen neuronalen Netzwerken wurde eine neue Form robuster Synchronisation entdeckt.

Immer mehr Unternehmen lassen nach einer Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages im Ausland forschen.
Physik Journal – Intel-Entwickler konnten erstmals einen Silizium-Laser mit klassischer Technologie auf einem Chip aufbauen.
Die SPD-Spitzengremien haben sich klar gegen Studiengebühren im Erststudium ausgesprochen und damit bisherige Beschlüsse bekräftigt.

Lipidbeschichtete Nanokristalle eignen sich als lokale Lichtquellen für die Fluoreszenzanregung spezifisch gebundener Proteine.

Ein optisches Fernfeldmikroskop mit einer Auflösung im Nanometerbereich haben Forscher an der University of Maryland entwickelt.

Wissenschaftler der Universität Zürich sind der Entstehung des Universums auf der Spur. "Halos" - Kugeln aus dunkler Materie - bildeten die ersten Strukturen des Universums.

Mit dem ESA-Gammasatellit "Integral" gelang ein Blick in die Vergangenheit der Gravitationsfalle im Zentrum der Milchstraße.

Ob Freundeskreise oder Hyperlinks im Internet - an sich nicht-hierarchische Netzwerke zeigen dieselbe Selbstähnlichkeit wie Fraktale.

Das Verfassungsgericht hat die Studiengebühren-Ära in Deutschland eingeläutet. Zu befürchten sind 16 unterschiedliche Länderregelungen.

Reifenhersteller müssen jeden einzelnen Reifen testen. Ein schnelles optisches Prüfsystem macht dies effizienter.

Erstmals ist es gelungen, einen organischen Halbleiterlaser zu realisieren, der Licht im ultravioletten Spektralbereich emittiert.

Der Ringplanet Saturn ist im Februar fast die ganze Nacht am Firmament vertreten.

Acht Tage nach der Landung der Sonde «Huygens» auf dem Saturn-Mond Titan haben Wissenschaftler eine erstaunlich irdische Welt vorgestellt.

Nach dem Vorbild von Rattenzähnen können sich neue Messer ganz von selbst schärfen.

Eine erste direkte Massenbestimmung sehr massearmer junger Sterne zeigt: Diese sind doppelt so schwer wie theoretisch erwartet.

Hunderte von Nanostrukturen gleichzeitig haben japanische Forscher mit einem Laserstrahl hergestellt.

Nach Ansicht von Baden-Württembergs Wissenschaftsminister Peter Frankenberg (CDU) machen Gebühren das Studium für Einkommensschwache attraktiv.

Rund 6.000 Fachleute diskutieren in Berlin vom 4. bis 9. März über die "Physik seit Einstein".

Während die Daten der Titan-Mission derzeit noch präsentiert werden, laufen die Vorbereitungen für die Sonde «Venus Express» schon auf Hochtouren.

Materialforscher entwickeln feinste Beschichtungen für Medizintechnik und Raumfahrt, die extremen Belastungen standhalten.

Die Investitionen in der westdeutschen Industrie kommen nach Einschätzung des ifo Instituts auch in diesem Jahr nicht richtig in Schwung.

Um auch kleinere Planeten außerhalb unseres Sonnensystems entdecken zu können, Bedarf es neuer Technik. Allzu weit entfernt ist man nicht mehr.

Astronomen entdecken zum ersten Mal Magnetfelder in Zentralsternen von Planetarischen Nebeln.

Obwohl ein Kanal ausgefallen ist, lieferte die Raumsonde Huygens fantastische Daten vom Saturnmond Titan.
Mehr als 21.000 Studierende machten bei der Umfrage zur Mensa des Jahres 2004 mit. Gewonnen hat die Mensa in Vechta.

Aluminum-Cluster in Verbindung mit Jod-Atomen zeigen chemische Eigenschaften, die an Halogene oder Erdalkalis erinnern.