
Laserbestrahlung verbessert Black Silicon-Solarzellen
Schwarzes Silizium – verdoppelter Wirkungsgrad durch Bearbeitung mit Femtsosekundenlasern.

Schwarzes Silizium – verdoppelter Wirkungsgrad durch Bearbeitung mit Femtsosekundenlasern.

BMWi fördert Optimierung der Durchflusszytometrie für mehr Patienten- und Verbrauchersicherheit.

Bericht der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin zu Sicherheitseinrichtungen für Laser in der Materialbearbeitung

1. Interdisziplinäres Europäisches Symposium zur biomedizinischen Anwendung der Phasenkontrast-Bildgebung war ein voller Erfolg.

Zwei Forschergruppen erhalten den Preis für eine neue Mikroskopiemethode und ein Verfahren, mit dem Laserfasern mit größeren Faserkernen als bisher erzeugt werden können.

Solarbetriebene Lichtquelle von BASF und Philips ist im ausgeschalteten Zustand durchsichtig.

Plasmonische Metamaterialien reduzieren Streuung von Mikrowellen über einen breiten Wellenlängenbereich.

Mit Neonatomen erzeugen Forscher ultrakurze Röntgenblitze von einzigartiger Farbreinheit.

Das „Guinness-Buch der Rekorde“ 2012 verzeichnet für die Anlage am Forschungszentrum Desy in Hamburg eine Rekordbildfolge von nur 50 Femtosekunden Abstand.

Nach 90 Jahren exklusiver Partnerschaft wird Brock & Michelsen Teil der Carl Zeiss Gruppe

Die selbstrekonstruierenden Laserstrahlen können mit einer neuen Methode die Mikroskopie von dichten Proben verbessern.

Der Münchner Kinotechnik-Hersteller Arri und das Fraunhofer-Institut für Physikalische Messtechnik IPM erhalten einen Academy Award für den gemeinsam entwickelten Arrilaser.

Forschern von Osram Opto Semiconductors ist es gelungen, leistungsfähige Prototypen blauer und weißer LEDs ohne Saphir-Substrate herzustellen.

Fraunhofer-Gesellschaft fragt nach innovativen Ideen – Bewerbungsphase für akademische Arbeiten zum Thema Green Photonics ab sofort offen.

Unter dem Titel „Photonik Forschung Deutschland - Licht mit Zukunft“ lief zum Jahresbeginn 2012 das Förderprogramm zur Photonik an.

Konfokale Laserendomikroskopie sorgt an der Klinik der LMU für intraoperative Diagnostik.

Neue theoretische Betrachtungen lassen erwarten, dass Kupferoxid ungewöhnliche nichtlineare optische Eigenschaften aufweist, die sich technisch verwerten lassen.

Am Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik IOF wird seit Dezember an der Entwicklung neuartiger skalierbarer Faserkoppler gearbeitet – zum Beispiel für die Materialbearbeitung und die Medizintechnik.

Physiker der Universität Tübingen haben erstmals einen Laser aus ultrakalten Atomen entwickelt.

Laser Components stellt die Produktion von kryogenisch gekühlten Diodenlasern für den mittleren IR-Bereich ein. „Last Time Buy“ bis März 2012

Deadline für die Beantragung von Fördermitteln für innovative Jung-Unternehmen ist der 15. Februar 2012

Adaptierbare Mikrolinsen aus Proteinen mit direktem Femtopuls-Laserschreiben erzeugt.

Physik ist ein Kinderspiel: Wissenschaftler der Philipps-Universität Marburg haben gemeinsam mit Vorschulkindern ein neuartiges Bauelement aus Papier für eine Terahertz-Anwendung verwirklicht.

Periodische Strukturen in Lichtleitern beseitigen störende Emissionslinien des Nachthimmels.

Das 10. Mikroskopieforum wird am 13. Dezember in Wetzlar in großer Bandbreite über die unterschiedlichen Aspekte der Höchstauflösungsmikroskopie berichten und kritisch diskutieren.

Mittlere Betriebsdauer von 10 Jahren bei roten Breitstreifenlasern.

Die Pinzette verzichtet auf einen komplizierten Mikroskopaufbau und greift, hält und positioniert Mikropartikel, ohne sie zu berühren.

Vom automatisierten Laserpolieren bis zur individualisierten Serienproduktion – Lasertechnik auf dem International Congress for Laser Technology AKL’12 in Aachen.

Wie die Natur das Problem der Lichtstreuung im Auge gelöst hat.

Arbeiten aus Münster zur optischen Assemblierung von Mikropartikeln, helikalen optischen Gittern und zur Anderson-Lokalisierung von Laserstrahlen unter den Jahres-Highlights von „Optics and Photonics“.

Schnelles Mikroskopieverfahren klärt in Sekunden aus Punktaufnahmen dynamische Prozesse in lebenden Zellen auf.

Tiefroter Lichtspender in Hochdurchsatzverfahren entdeckt.

Ein neues theoretisches Modell soll die Temperatur und die Dichte heißer Elektronen bei der Laserteilchenbeschleunigung endlich korrekt wiedergeben.

Gated Sted verbessert bei niedrigerer Laserintensität Auflösung und Kontrast.

Eine neuartige Picosekunden-Lichtquelle, die aus einem modengekoppelten Diodenlaser mit hybrid-integriertem Pulspicker und Verstärker besteht.