
3D-Bilder mit Erstphotonen
Neues Bildsyntheseverfahren arbeitet bei extrem schwacher Beleuchtung.

Neues Bildsyntheseverfahren arbeitet bei extrem schwacher Beleuchtung.

Kombination von Massenspektrometrie und Coulomb-Expansion erlaubt direkte Abbildung chiraler Moleküle.

Lasergetriebener Kielfeld-Compton-Aufbau erlaubt sehr kompakte Synchrotron-Röntgenstrahlungsquellen.

Erstmals dienen Zerfallsprozesse zur Erzeugung quantenmechanisch verschränkter Zustände atomarer Systeme.

Neue Beschreibung für das Auftreten des Fraktionellen Quanten-Hall-Effekts in Gittersystemen.

Sind ultraleuchtkräftige Röntgenquellen doch keine schwarzen Löcher mittlerer Masse?

Neuer Materialeffekt koppelt erstmals Elektrizität und Magnetismus.

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft hat einen neuen Sonderforschungsbereich bewilligt.

Rillen reduzieren Verweilzeit von Flüssigkeiten auf suprahydrophoben Oberflächen.

In bestimmten Flüssigkristallen kann es makroskopisch zu einer spontanen elektrischen Polarisation kommen.

Photonen auf Computerchips und Nanostrukturen steuern zu können, gäbe der Informationstechnik wichtige neue Impulse.

Mit Einstein@Home entdecken Freiwillige in den Daten des NASA-Satelliten Fermi vier kosmische Leuchttürme.

Das Institut für Transurane in Karlsruhe feierte seinen 50. Geburtstag.

Bewegte Röntgenbilder von kristallinem Lithiumhydrid zeigen den Einfluss elektrischer Abstoßung der Elektronen auf die Bewegungsrichtung.

In einem supraleitenden Material verhält sich ein Teil der Elektronen wie in einem konventionellen Metall, ein anderer wie in einem unkonventionellen.

Pulse aus photonischen Kristallfasern lassen sich bis auf eine einzige Schwingung der Lichtwelle komprimieren.

Bauteile für Speicherbausteine sparsamerer und leistungsfähigerer Computer – leicht gemacht.

Die drei Swarm-Satelliten der ESA vermessen in den nächsten Jahren die zeitlichen und räumlichen Schwankungen des Erdmagnetfelds.

Vor 15 Jahren startete das erste, noch unbemannte Modul in den Weltraum.

Projekt Hemospec soll mittels optischer Technologien zu schnellen und zuverlässigen Blutbildern führen.

Kieler Forscher finden einen einfachen Weg zur Herstellung von Zinkoxid-Nanostrukturen.

Optisch gepumpter Infrarotlaser aus Galliumarsenid strahlt bei Zimmertemperatur.

Rekordverdächtiger Gammastrahlenausbruch bringt gegenwärtige Modelle in Schwierigkeiten.

IceCube bereitet Weg für neuen Zweig der Astronomie.

Unter Druck und mit Synchrotronstrahlung erstmals Iridiumhydrid beobachtet.

Kontrollierte Dotierung ermöglicht Inversions-Feldeffekttransistor.

Meteorit NWA 7533 zeigt: Der rote Planet hatte bereits nach 100 Millionen Jahren eine feste Kruste und dichte Atmosphäre.

Interaktiver Adventskalender für Physikinteressierte – 24 Video-Clips zeigen Experimente zum Nachmachen.

Vor fünfzig Jahren starb Peter Pringsheim

33 Millionen Euro für viereinhalb Jahre bewilligt, unter anderem für Teilchenphysik jenseits des Standardmodells.

Leistungsfähigste Laboranlage ihrer Art nimmt Materialforschung in Jülich auf.

Spur von Quanteninformation in Nanodiamanten nachgewiesen.

Fusionsforscher kontrollieren Plasma mit Radiowellen für dreißig Sekunden.

Arbeit zu Kelvin-Helmholtz-Instabilität an Hochleistungsrechner für Computersimulations-Preis nominiert.

Herstellung computergenerierter Hologramme aus neuartigem „Meta-Material“ gelungen.