Druck auf deutsche Solar-Industrie wächst
Auf der Intersolar Messe in München debatieren Experten über die Zukunft der Fotovoltaikbranche
Auf der Intersolar Messe in München debatieren Experten über die Zukunft der Fotovoltaikbranche

Aktuelle Studie des Stifterverbandes vergleicht Bundesländer nach Forschungsaufwendungen, Patenten und Drittmitteln.

Größte deutsche Luftfahrtschau ILA beginnt.

Forscher aus Island und Deutschland haben in einem plasmonischen Wellenleiter optische Verstärkung erreicht.

Quanteneffekte verstärken die Supraleitung von Zinn-Nanopartikeln drastisch.

Wissenschaftler entwickeln genaues und rückführbares Messverfahren für Nanopartikel.

Private US-Firmen dringen zunehmend in die Raumfahrt vor.

Die Sonnenstrahlung war 30 Prozent geringer - trotzdem war es auf der jungen Erde warm.

In Dresden reifen Pläne für ein neues Untergrundlabor.

Ein mysteriöser elektronischer Tieftemperaturzustand einer Uranverbindung ist jetzt mit Rastertunnelspektroskopie sichtbar gemacht worden.

Mit einem "Anti-Kick" erklären Forscher, weshalb sich die Geschwindigkeit nach der Kollision solcher Objekte plötzlich verringert.

Forscher übertragen eine höchststabile Frequenz über eine 480 km lange Glasfaserstrecke.

Am Pierre-Auger-Observatorium beobachten Forscher die energiereichsten Teilchen aus dem All.

Erstes hochaufgelöstes Bild mit dem Niederfrequenz-Radioteleskop LOFAR aufgenommen.

Präzise Geschwindigkeitsmessungen offenbaren Haufen mit hoher Dynamik.

Ultrapräzises Verfahren für die Herstellung großflächiger Lichtleitfolien mit Mikrometerstrukturen entwickelt.

Energieeffizienz und Ressourcenschonung mit Green Photonics: Andreas Tünnermann vom Fraunhofer IOF im Interview.

Forscher stellen eine Art Photonengas her, das seine Farbe mit der Temperatur ändert, ohne dass dabei die Lichtmenge variiert.

Eine Erhöhung der Gesamtkapazität bei der Chipproduktion und neue Arbeitsplätze sind in Aussicht gestellt.

Die Promotionsprogramme werden in der ersten Förderperiode von der DFG mit einer Summe von insgesamt rund 45 Millionen Euro gefördert.

Das e-print-Archiv arXiv muss als offenes und schnelles Kommunikationsmedium erhalten und weiter gestärkt werden.

Wissenschaftler haben in die Oberfläche eines Siliziumkristalls ein speziell strukturiertes Nano-Gitter geätzt.

Leichte, handliche Magnete für tragbare NMR-Spektrometer.

Ein organischer lichtemittierender Transistor erreicht fünf Prozent Quanteneffizienz.

Nanophotonische Strukturen aus sich selbst organisierenden Gold-Polymer-Clustern.

Ein neu entwickeltes Lasersystem für Terahertz-Strahlung ist so kompakt, dass es auch in einem Forschungsflugzeug zur Messung von Weltraumstrahlung zum Einsatz kommen kann.

Forscher haben erstmals herausgefunden, wie schnell sich magnetische Teilchen steuern lassen.

Eine neue Wafer-Fertigungsanlage im sächsischen Freiberg soll ein Zeichen für den Standort Deutschland setzten.

Die fliegende Infrarot-Sternwarte SOFIA hat Jupiter und die Galaxie M82 beobachtet.

Ablagerung und Erosion formten die nordpolare Eiskappe auf dem Roten Planeten.

Erstes Mentoring-Angebot in der Physik-Community.

Nach neuen Forschungsergebnissen ist die Erde mit 4,51 bis 4,44 Milliarden Jahren genauso alt wie der Mond.

Eine kostengünstige und sichere Methode, Trinkwasser lokal zu entkeimen, könnte den Zugang zu sauberem Trinkwasser in vielen Regionen der Welt erleichtern.

Ultradünne Glasfaser ermöglicht kontrollierte Kopplung von Licht und Materie.

10 Millionen Jahre verbleiben dem heißesten bekannten Planeten unserer Galaxie nach Beobachtungen des Hubble-Weltraumteleskops.