
Senkrecht verwirbelt
Neue Form der Turbulenz erklärt, warum Öl mit geringer Polymer-Konzentration mit weniger Reibung fließt.

Neue Form der Turbulenz erklärt, warum Öl mit geringer Polymer-Konzentration mit weniger Reibung fließt.

Große Getreidesilos können plötzlich bersten. Ursache ist das spezielle Verhalten granularer Materie.

Eine Diskussion an der Uni Köln widmet sich der Zukunft des deutschen Wissenschaftssystems.

ETEM-Weiterentwicklung liefert atomgenaue Bilder von Katalysatoren in heißen Gasen.

EU-Förderung für weltweit erste Massenproduktion energieeffizienter Leistungshalbleiter.

Flugzeitmassenspektroskopie: Ionenspiegel ermöglichen Massenbestimmung benachbarter Kalziumisotope.

Neuer interdisziplinärer Forschungsansatz soll helfen, Metastasen zu bekämpfen.

Die Gravitationssonde GRACE Follow-On soll mit neuer Laser-Abstandsmessung Klimaveränderungen präzise dokumentieren.

Kühler Wind: Staubverteilung in aktiven galaktischen Kernen anders als bislang angenommen.

Thomson ISI haben ihren jährlichen Bericht veröffentlicht, Wiley-Journals verzeichnen Steigerungen.

Modulatoren aus Lithiumniobat-Kristallen wandeln farbiges Laserlicht mit eingekoppelten Radiowellen in holografische Bildpunkte um.

Rydberg-Zustand einer ultrakalten Rubidium-Wolke in einer optischen Falle lässt sich mit Photonen verschränken.

Neues patentiertes System vereinfacht die STED-Mikroskopie erheblich.

Braunschweiger Wissenschaftler erhalten renommierten Fraunhofer-Preis.

Innsbruck verstärkt sich mit Gerhard Kirchmair im Bereich Supraleiter-Verschränkung.

Neues Verfahren erreicht atomare Auflösung auch unter Umgebungsbedingungen.

Neuartige Keramiken machen ein separates Netzteil bei Leuchtdioden überflüssig.

Das ballongetragene Sonnenobservatorium ist gestern auf der Halbinsel Boothia im Norden Kanadas gelandet.

Physiker entwickeln Lichtquelle aus Nanodiamanten weiter und nutzen Spiegel zum Einkoppeln der einzelnen Photonen.

Polymerforscher räumen mit der Annahme auf, Koaleszenz wäre bestimmender Faktor.

Neuer Linearbeschleuniger mit 35 Trocken-Scroll-Pumpen ausgestattet.

Neue Erweiterung des Standardmodells liefert Kandidaten für Dunkle Materie und Neutrinomassen.

Röntgenlichtquelle PETRA-III zeigt bereits kleinste Nanostrukturen.

Ein Armband revolutioniert die Blutdruckmessung.

Technikum Analytikum in Leipzig ermöglicht Forschung unter einem Dach.

Fraunhofer-ILT stellt auf der Lasermesse Digital Photonic Production vor.

Enorme Kosten- und Zeitersparnis durch neuen Vakuumbeschichtungsprozess.

Warum verringert sich die Strahlungsbelastung bei intensiver solarer Aktivität?
Wissenschaftler planen gezoelten Rücktransport ausgedienter Satelliten.

Der berufsbegleitende Fernstudiengang „Nanotechnology“ und das 2-semestrige Zertifikatsprogramm „Nanobiotechnologie“ starten wieder ab dem Wintersemester 2013/2014 an der TU Kaiserslautern.

Ein Experiment mit Metronomen deckt Mischzustände aus Synchronizität und Durcheinander auf, die Forscher seit zehn Jahren vergeblich suchen.

Immanuel Bloch erhält den Körber-Preis für die Europäische Wissenschaft 2013.

Hochkarätiges Programm und die Verleihung des Young Professional Award auf der EMVA Business Conference.

Europas größtes außeruniversitäres Forschungsinstitut für Niedertemperaturplasmaphysik stärkt seine internationale Position im Rahmen eines EU Projekts.

Neues Messverfahren zeigt Zusammenhang zwischen elektrischen Transporteigenschaften und Wärmeentwicklung auf atomarer Skala.