
Mechanisch und optisch einwandfreie Nähte
Neue Absorbersysteme zur Verbesserung der Nahtqualität beim Laserschweißen technischer Textilien.

Neue Absorbersysteme zur Verbesserung der Nahtqualität beim Laserschweißen technischer Textilien.

Nach Berechnungen eines britischen Astrophysikers benötigt ein „Durchschnitts-Astronom“ pro Tag 130 Kilowattstunden mehr an Energie, als ein durchschnittlicher US-Bürger.

Gekoppelte Moleküle arbeiten als Schalter, der Licht verstärkt, wie ein gewöhnlicher Transistor Strom.

Die Behandlung von Tumoren mit Strahlen schwerer Ionen verringert Spätfolgen, wie Forscher der GSI berichten.

Das Forschungsprojekt Exprimage hilft Medizinern Krebs genauer erkennen und individueller therapieren zu können – mit einer neuen Mikroskopieplattform sowie molekularbiologische Werkzeugkästen.

Während ein Mensch den Messschieber mal etwas stärker, mal weniger stark zusammendrückt, messen Roboter immer mit der gleichen Kraft.

Wissenschaftler haben ein Verfahren entwickelt, mit dem sie wesentlich größere Faserkerne für Faserlaser erzeugen können.

Mit einer Kombination aus theoretischem Unterbau und Experimenten konnten Physiker der Brownschen Bewegung eines Teilchens ein Farbspektrum zuordnen.

Einzelne Atome dienen als Kontrastmittel für Rastertunnelmikroskope.

Erste Aufnahmen vom Atacama Large Millimeter/submillimeter Array veröffentlicht.

Laserpulse „drucken“ Proteinproben Mikrometer-genau auf das Trägermaterial und ermöglichen so bessere medizinische Analysen.

Neue Materialklasse formt ein stabiles Netzwerk aus Fehlern im Aufbau.

Beobachtete 100-GeV-Emission liegt jenseits der Vorhersagen bisheriger Modelle für rotierende Neutronensterne.

Ultrakalte Atome in dreidimensionalen ungeordneten Lichtpotentialen zeigen Anderson-Lokalisierung.

Optomechanische Module auf dem Weg zu neuen Sensoren, hochempfindlichen Waagen und Quantenschaltkreisen.

Das wissenschaftliche Programmkomitee der Esa wählte die Sonnenforschungssonde Solar Orbiter und das Weltraumteleskop Euclid, das die dunkle Energie untersuchen soll, als nächste Medium-Klasse-Missionen aus.

BMBF-Verbundprojekt Feinpass will Grundlagen zur Einführung neuartiger Hocheffizienz-Zellkonzepte von Silizium-Solarzellen und -Modulen legen.

Mit Hartley-2 haben Wissenschaftler erstmals einen Schweifstern entdeckt, dessen Wasser dem auf der Erde gleicht.

Die Königlich Schwedische Akademie der Wissenschaften verleiht den Nobelpreis für Chemie 2011 an Daniel Shechtman vom Israel Institute of Technology, Haifa, „für die Entdeckung der Quasikristalle“.

Der mit 202 x 205 Millimeter wohl weltweit größte CMOS-Chip ist an der japanischen Kiso-Sternwarte im Einsatz und hebt das Detektionslimit von Meteoren auf zehnte Magnitude.

Eine neue Methode zur detaillierten Untersuchung der Struktur ungeordneter Oxide führt zu einem verfeinerten theoretischen Modell für die Struktur von Wasser.

Ein neuartiger Bildsensor ermöglicht Ärzten während minimalinvasiver Chirurgie den perfekten Tiefeneindruck im Körperinneren.

Ein neues Konzept zur Erzeugung topologischer Quantenzustände in Vielteilchensystemen verbindet Ideen aus der Quantenoptik und der Festkörperphysik.

Forschung hilft, neue Leuchtdioden zu entwickeln.

Mit einer einzelnen Laserquelle bringen Quest-Physiker Magnesium-Ionen zum Stillstand und sind damit schon nah dran an der Quantenlogikspektroskopie.

Teilchenphysiker der TU Wien visualisieren ihre Ergebnisse in einem Video, das Abläufe auf extrem kurzen Zeitskalen darstellt.

Das Rostocker Wissenschaftsfestival, Teil der Veranstaltungsreihe „Highlights der Physik“, schloss am Sonntag mit einem Besucherrekord.

... erhalten den Nobelpreis für Physik 2011 für die Entdeckung der beschleunigten Expansion des Kosmos durch die Vermessung mittels Supernovae bei hoher Rotverschiebung.

Bei der Rekombination erfolgt der resonante Energieübertrag in einigen Fällen effizienter, wenn statt zwei vielmehr drei oder gar vier Elektronen daran beteiligt sind.

Eine bio-inspirierte Linse – künstliche Muskeln statt klobiger Mechanik.

Neue Helmholtz-Allianz bezieht Sicht der Anwender bei Entwürfen zukünftiger Energie-Infrastruktur mit ein.

Auf physiklaboranten.de informieren Ausbilder und Auszubildende des Fraunhofer IST, der PTB und der TU Braunschweig über diesen Ausbildungsberuf.

Neues Verfahren strukturiert Material ohne Abtrag und poliert gleichzeitig auf Hochglanz – bei reduziertem Zeit- und Kostenaufwand.

Seit einem halben Jahr umkreist die amerikanische Sonde Messenger den sonnennächsten Planeten – nun präsentieren die an der Mission beteiligten Forscherteams ihre ersten Ergebnisse.

Blaue Emission von Polyfluorenen durch Defekte beeinträchtigt.