
Planwirtschaftlicher Klimaschutz?
Die Industrie hat die Bundesregierung wegen des geplanten Klimaschutzpakets vor einem planwirtschaftlichen «Bürokratiemonster» und zu hohen Kosten gewarnt.

Die Industrie hat die Bundesregierung wegen des geplanten Klimaschutzpakets vor einem planwirtschaftlichen «Bürokratiemonster» und zu hohen Kosten gewarnt.

Der Schwabe Ulrich Hütter hat den Norddeutschen die heutige Nutzung der Windenergie gebracht. Er gilt als der «Vater der modernen Windkraft».

Nach dem Beginn ihrer vorgezogenen Heimreise wegen des Hurrikans «Dean» bereitet sich die Besatzung der US-Raumfähre «Endeavour» auf die Landung vor.

An den deutschen Universitäten steigt die Anzahl der naturwissenschaftlichen Abschlüsse.

Ein internationales Forscherteam ist zum ersten Mal in der Lage, kontinuierlich die täglichen Schwankungen in der Stärke der atlantischen Zirkulation zu beobachten.

Stuttgarter Forscher haben gemeinsam mit Kollegen aus Ulm, Graz und Beijing (China) einen wichtigen Beitrag geleistet, um die Mechanismen des Glasübergangs in amorphen Metallen aufzuklären.

Mit dem neuartigen Instrument LABOCA – der weltweit größten Bolometer-Kamera – wurden am APEX-Teleskop in Chile erste Beobachtungen durchgeführt.

Eine Computersimulation offenbart, wie sich zwei Flüssigkeiten in Nanokapillaren verhalten.

Anlässlich des Wissenschaftsfestivals „Energie – aber wie?“ wird die Frankfurter City vom 27.08. bis zum 02.09.2007 zur physikalischen Erlebniswelt.

Anlässlich des 150. Geburtstags von Max Planck wird im Jahr 2008 eine 10-Euro-Gedenkmünze erscheinen.

Mithilfe von Positronen können Defekte in Wasserstoff-Speichermaterialien aufgespürt und exakt charakterisiert werden.

Die US-Weltraumbehörde NASA hat einige Klimadaten für die USA korrigiert, die Debatte darum jedoch als überzogen bezeichnet.

Biokraftstoffe sind britischen Forschern zufolge derzeit oft ungeeignet, die Belastung der Atmosphäre durch das Treibhausgas Kohlenstoffdioxid zu vermindern und den Klimawandel zu bremsen.

Die Pläne der Bundesregierung für einen besseren Klimaschutz sind in der Ökobranche und bei den Grünen auf scharfe Kritik gestoßen.

Julius Wess, der Begründer einer der vielseitigsten physikalischen Theorien der letzten 50 Jahre, ist im Alter von 72 Jahren überraschend verstorben.

Kritik an der Qualität deutscher Doktorarbeiten hat der Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), Matthias Kleiner, geübt.

Das liberale Politik-Institut «Nationales Zentrum für Politik Analysen» (NCPA) hat die NASA beschuldigt, alarmierende US-Klimadaten der vergangenen 120 Jahre korrigiert zu haben.

Das Hahn-Meitner-Institut (HMI) wird mit dem Berliner Strahlungsforschungsinstitut BESSY fusionieren.

Amerikanische Astronomen stellten bei der Routineauswertung von UV-Aufnahmen des Satelliten Galex fest, dass der Stern Mira eine kometenförmige Struktur aufweist.

Auf unbefestigten Straßen bilden sich mit der Zeit waschbrettförmige Rippelmuster. Deren Entstehung haben Physiker nun in Theorie und Praxis untersucht.

Die Universitäten Freiburg und Konstanz haben Studierende mit einem Intelligenzquotienten (IQ) ab 130 von den Studiengebühren befreit.

Eine europäische Trägerrakete des Typs Ariane 5 ist am frühen Mittwochmorgen (MESZ) erfolgreich mit zwei Satelliten in den Weltraum gestartet.

Ein spanisch-deutsches Forscherteam ist nach Simulationen der Meinung, dass sich die Technik der Laserkühlung direkt auf Moleküle übertragen lässt.

Der Bremerhavener Klimaforscher Peter Lemke bewertet die am Donnerstag beginnende Reise von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nach Grönland positiv.

Deutsche Hochschulen können im weltweiten Vergleich nur schwer mithalten. Die beste landete erst auf Rang 53.

Der Medizintechnikkonzern Carl Zeiss Meditec will nicht in einen Bieterkampf um den Augenlaser-Spezialisten WaveLight einsteigen.

Forscher aus Karlsruhe haben jetzt einige nur hundert Nanometer hohe Pyramiden entwickelt, in denen eingestrahltes Laserlicht mit Quantenpunkten in Wechselwirkung tritt.

Zwei Astronauten der US-Raumfähre «Endeavour» haben in der Nacht zum Dienstag den zweiten Außenbordeinsatz an der Internationalen Raumstation ISS erfolgreich beendet.

Der Technologiekonzern Jenoptik sieht nach einem Gewinneinbruch im ersten Halbjahr seine Ertragsprognose für 2007 gefährdet.

Erstmals gelang es, intensive Blitze von sichtbarem Laserlicht zu erzeugen, bei denen mehr als die Hälfte der Energie innerhalb eines einzigen Schwingungszyklus steckt.

Photoschaltbare Fluoreszenzfarbstoffe ermöglichen die Aufnahme hochaufgelöster 3D-Bilder von transparenten, fluoreszenzmarkierten Objekten.

Kieler Physiker und Lübecker Neurowissenschaftler belegen das Zusammenspiel von Hirnregionen im Schlaf.

Ein neuartiger Kapazitäts-Gittersensor kann erstmalig komplexe Strömungen in beliebigen Stoffgemischen sichtbar machen.

Mithilfe der Jarzynski-Gleichung lässt sich die freie Energie von Titin-Molekülen bestimmen, die für die Funktion des Herzmuskels verantwortlich sind.

Die amerikanische Raumfähre «Endeavour» ist nach einem perfekten Start auf dem Weg zur Internationalen Raumstation ISS.