
Schlüsselion der Chemie des Universums analysiert
Messungen am dreiatomigen Wasserstoff-Ion liefern Hinweise für eine Verbesserung der quantentheoretischen Berechnungen seines Molekülspektrums.
Messungen am dreiatomigen Wasserstoff-Ion liefern Hinweise für eine Verbesserung der quantentheoretischen Berechnungen seines Molekülspektrums.
Optisches Verfahren macht Schallwellen auf kleinster Größenordnung messbar.
Messungen mit Neutronen an der TU Wien führen zu einem tieferen Verständnis der quantenmechanischen Unschärfe.
Nach einem Jahr hat der deutsche Erdbeobachtungssatellit Tandem-X zusammen mit seinem Zwillingssatelliten Terrasar-X die Landflächen der Erde zum ersten Mal komplett abgebildet.
Vermessung des suprafluiden Phasenübergangs mit stark wechselwirkenden Fermi-Gasen gelungen.
Der Münchner Kinotechnik-Hersteller Arri und das Fraunhofer-Institut für Physikalische Messtechnik IPM erhalten einen Academy Award für den gemeinsam entwickelten Arrilaser.
Die Vierschanzen-Tournee ist gerade beendet, der Skizirkus zieht weiter. Und Physiker fragen sich, welche Größen die Flugweiten beeinflussen.
Resonanztunneldiode der TU Darmstadt erzeugt die bisher höchste Terahertz-Frequenz eines elektronischen Senders.
Gesundheit, neue Technologien und Weitergabe der SI-Einheiten sind die drei großen Themenbereiche, in denen europaweit 30 neue Projekte anlaufen. Bei 29 von ihnen ist die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) beteiligt, 12 davon koordiniert sie.
Forscher von IBM und dem Hamburger Center for Free-Electron Laser Science (CFEL) haben den kleinsten magnetischen Datenspeicher der Welt konstruiert.
Spaghetti-Nudeln zerbrechen stets in mehr als zwei Bruchstücke. Hochgeschwindigkeitsaufnahmen zeigen den Vorgang im Detail.
Forschern von Osram Opto Semiconductors ist es gelungen, leistungsfähige Prototypen blauer und weißer LEDs ohne Saphir-Substrate herzustellen.
Astronomen kartieren ein riesiges Geflecht aus Dunkler Materie und Galaxien, das eine Fläche von mehr als einer Milliarde Lichtjahre Größe umspannt.
Statistische Analysen zeigen: Jeder Einzelstern besitzt mindestens einen Planeten – und ein Prozent der engen Doppelsterne wird von einem Riesenplaneten umkreist.
Ein Team um die Potsdamer Astrophysikerin Lidia Oskinova hat mit Röntgensatelliten einen ungewöhnlichen Neutronenstern entdeckt.
Ein spezieller Chip dient als Grundlage für ultrasensible Gyroskope zur Messung von Schwerkraft und Magnetfeldern, sowie für Quantenschaltkreise.
Die Einrichtung von Neubauten für Forschung und Lehre wird kostspieliger.
VLT, ACT und Chandra machen den bislang größten heißen Galaxienhaufen aus.
Neue Untersuchungen zum Kondo-Effekt werfen bisherige Theorien über den Haufen.
Fraunhofer-Forscher verfolgen den bevorstehenden Absturz der russischen Marssonde mit ihrer Radaranlage.
Fraunhofer-Gesellschaft fragt nach innovativen Ideen – Bewerbungsphase für akademische Arbeiten zum Thema Green Photonics ab sofort offen.
Der bedeutendste Preis der Metrologie geht an Sven Sturm, Anke Wagner und Klaus Blaum vom MPI für Kernphysik in Heidelberg und der Universität Mainz.
Unter dem Titel „Photonik Forschung Deutschland - Licht mit Zukunft“ lief zum Jahresbeginn 2012 das Förderprogramm zur Photonik an.
physica status solidi blickt mit einer Sonderausgabe auf ein erfolgreiches Jubiläumsjahr 2011 zurück!
Forschern aus Mainz und Darmstadt gelang im Dezember erstmals die Bergung von Aerosolproben polarer Stratosphärenwolken.
Forscher haben aus DNA und Silber-Nanopartikeln einen Informationsspeicher hergestellt, der sich unter UV-Licht beschreiben lässt.
Weltweit erste Vorhersage der Umwälzbewegung in einem Ozean: Die Strömungen im Atlantik werden sich in den kommenden vier Jahren nicht auffällig ändern.
Neues Analyse-Werkzeug für dynamische Prozesse könnte zu besseren Solarzellen und Sensoren führen.
Nur ein Atom hoch und vier Atome breit – trotzdem befolgen die winzigen Leiterbahnen das Ohmsche Gesetz.
Mithilfe ultrakurzer Lichtimpulse lassen sich Elektronen in Molekülen und Nanostrukturen auf Zeitskalen von Attosekunden steuern und beobachten.
Protonen und Neutronen „wackeln“ in einem seltsamen Tanz, wenn sie mit Gamma-Strahlung angeregt werden.
Chemiker der Universität Jena entwickeln neuartige Glaskeramiken für die Zahnmedizin.
Vor hundert Jahren präsentierte Alfred Wegener seine Theorie der Kontinentalverschiebung.
Physiker der Freien Universität Berlin um Michael Giersig und polnische Institute kooperieren in der Forschung an Nanomaterialien.
Forscher haben mit einem Rastertunnelmikroskop die Wanderung von Wasserstoffatomen entlang einer Molekülkette direkt beobachtet.