
Großbritannien will neue Atomkraftwerke
Großbritannien setzt beim Klimaschutz verstärkt auf Atomkraft und will im großen Stil neue Kernkraftwerke bauen.

Großbritannien setzt beim Klimaschutz verstärkt auf Atomkraft und will im großen Stil neue Kernkraftwerke bauen.

Mit dem «Hubble»-Weltraumteleskop haben US-Astronomen rätselhafte «blaue Klumpen» im Kosmos als verwaiste Sternhaufen entschleiert.

Stuttgarter Physiker beobachten die kritische Casimir-Kraft und haben einen Weg gefunden, wie sich dadurch verursachte Blockaden von Nanomaschinen künftig vielleicht vermeiden lassen.

In Form von Nanodrähten zeigt Silizium einen um das 100fache gesteigerten thermoelektrischen Effekt.

Exportweltmeister Deutschland hat 2007 einen neuen Rekord aufgestellt und bleibt weltweit Spitze. Doch schon in diesem Jahr könnte China erstmals vorbei ziehen.

Mit Steuermehreinnahmen von 200 Millionen Euro will die SPD-Landesregierung in Rheinland-Pfalz die personelle Ausstattung der Hochschulen und die Spitzenforschung im Lande fördern.

US-Astronomen haben in den Tiefen des Alls die «Vorfahren» von Spiralgalaxien wie der Milchstraße erspäht.

Der Ausbau von Wind, Sonne und anderen erneuerbaren Energieträgern muss aus Branchensicht im Interesse von Klimaschutz und Energieversorgung weiter beschleunigt werden.

Physik Journal - Mit einem kapazitiven Verfahren lassen sich mikrofluidische Tröpfchen in Echtzeit sortieren.

Der weltgrößte Anbieter kommerzieller Satellitentransportsysteme Arianespace will 2008 mindestens sieben Ariane-5-Raketen ins All schießen.

Die Tagungen der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) finden im Februar und März 2008 statt.

Schwedische Wissenschaftler von der Universität Uppsala haben den Prozess des Schmelzens von Eis nach Erhitzen mit einem kurzen Laserpuls am Computer simuliert.

Mit einem kleinen Sonnenfleck hat ein neuer Aktivitätszyklus der Sonne begonnen. Der jetzt entdeckte Fleck signalisiert den Start des 24. Sonnenzyklus seit Beginn der Aufzeichnungen.

Jena ist in diesem Jahr Deutschlands «Stadt der Wissenschaft». Dazu sind in der thüringischen Hochschul- und Industriestadt hunderte Veranstaltungen geplant.

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) hat die Bundesregierung aufgefordert, mehr Geld in die Erforschung neuer Energietechniken zu investieren.

Prof. Dominik Zumbühl vom Departement Physik und Swiss Nanoscience Institute an der Universität Basel erhält für seine Forschung in experimenteller Nanophysik vom Europäischen Forschungsrat 2,3 Millionen Franken zugesprochen.

Heidelberger Wissenschaftler haben den bislang jüngsten Planeten außerhalb des Sonnensystems entdeckt.

Für moderne leistungsfähige Akkus, Batterien, aber auch in Brennstoffzellen braucht man Feststoffe mit einer hohen Ionenleitfähigkeit. Deutsche Forscher haben jetzt eine neue Klasse anorganischer Ionenleiter entwickelt.

Rund 1100 Kilometer in 70 Tagen über Eis und Gletscher liegen vor dem Extremsportler und Chemiker Oliver Lechtenfeld und Herbert Seimetz

Eine neue Methode ermöglicht es, erstmals das reflektierte Licht eines extrasolaren Planeten zu sichten und so den Planeten und dessen Umlaufbahn direkt zu vermessen.

Britische und koreanische Physiker haben einen elektromechanischen Datenspeicher aus schwingenden Nanoröhrchen aufgebaut.

Berliner Forscher untersuchten die ultraschnelle Bewegung von Elektronen in einem Galliumarsenidkristall und entdeckten einen neuen Effekt.
Für fast zwei Drittel aller in Deutschland niedergelassenen Unternehmen kommt eine Verlagerung ihrer Forschungs- und Entwicklungsabteilungen ins Ausland derzeit nicht infrage.

Der wegen technischer Pannen bereits mehrfach abgesagte Start der US-Raumfähre «Atlantis» ist erneut verschoben worden.

Mainzer Forscher beobachten grundlegenden Effekt des Quantenmagnetismus mit ultrakalten Atomen.

Ein amerikanisches Forscherteam hat ein neuartiges Hydrid entwickelt, das ein interessanter Ansatzpunkt für zukünftige Wasserstoffspeicher in Fahrzeugen sein könnte.

Nach wie vor dominiert der Planet Mars den Nachthimmel. Nach Einbruch Dunkelheit sieht man ihn im Januar als rötlich leuchtenden Lichtpunkt hoch im Südosten.

Garchinger Physiker können mithilfe eines nur 75 Mikrometer großen Resonators einen äußerst handlichen Frequenzkamm erzeugen.

Materialwissenschaftler der Universität Jena können biologische Zellen auf einer laserbehandelten Teflonoberfläche wachsen lassen.

Die Zahl der Schulabsolventen mit Studienberechtigung ist im Schuljahr 2005/06 in Deutschland gestiegen.

Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hat 2009 zum «Internationalen Jahr der Astronomie» ausgerufen.

Die mechanischen Eigenschaften von menschlichen und tierischen Zellen werden durch Biopolymere bestimmt. Wie nun entdeckt wurde, verursachen diese beim Abkühlen einen Glasübergang.

Vor acht Millionen Jahren war es im Gebiet der jetzigen Antarktis deutlich wärmer als heute. Das zeigen erste Ergebnisse einer 1138 Meter tiefen Bohrung in die Sedimentschichten des Antarktischen Ozeans.

Auch ohne Schwingungen des Kristallgitters (Phononen) kann es zu einer Elektronenpaarung und damit zu unkonventionellen Formen der Supraleitung kommen. Das sagen britische Theoretiker voraus.

Nach dem Bundestag stimmten nun auch die Länder im Bundesrat dem neuen Bafög-Gesetz zu.