
Gräben schaffen Speicherplatz
Eine neue Technik erhöht die Speicherkapazität der Speicherelementbausteine DRAM.
Eine neue Technik erhöht die Speicherkapazität der Speicherelementbausteine DRAM.
Erich Sackmann, Preisträger der Stern-Gerlach-Medaille, erläutert die mechanischen Kräfte, die für die Zelladhäsion entscheidend sind.
Physik ist weiterhin ein gefragtes Studienfach: Die Zahl der Studienanfänger hat gegenüber dem Vorjahr um knapp fünf Prozent auf 8.880 zugenommen.
Die ESA feiert die Forschungsreise der Sonde «SMART-1» als «vollen Erfolg».
Der Atomausstieg macht nach einer Studie von Ernst & Young in den kommenden 15 Jahren zusätzliche Milliarden-Investitionen der Energiekonzerne nötig.
Österreichs Physiker treffen sich in Graz zur Jahrestagung der Österreichischen Physikalischen Gesellschaft.
Ein neues Material besitzt eine super-wasserabweisende Eigenschaft, die sich mit Licht an- und ausschalten lässt.
Physiker der Uni Augsburg ersetzen herkömmliche Halbleitermaterialien in Transistoren durch Oxide.
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Wirtschaft ermahnt, mehr Geld in Forschung und Innovationen zu investieren.
Ein modifiziertes Beschichtungsverfahren verspricht Vorteile bei der Herstellung von Dünnschichtsolarzellen.
Auch Neutronensterne können bei einer Supernova Röntgenblitze ins All schleudern.
Durch kohärente Anregung lässt sich die Effizienz des Rhodopsins verbessern.
Die NASA hat dem Luft- und Raumfahrtunternehmen Lockheed Martin den Zuschlag für den Bau einer neuen Raumfähre gegeben.
Die Ozonschicht erholt sich einer US-Studie zufolge nur langsam und vor allem in niedrigeren Lagen der Atmosphäre.
Die Raumfähre «Atlantis» soll nach mehreren Verzögerungen wegen Pannen und des Tropensturms «Ernesto» bald starten.
Ein internationales Astronomenteam hat einen Stern während der Explosion in einer Supernova beobachtet.
Seit Jahrzehnten hat sich am Nachweis magnetischer Kernspinresonanzen nichts Grundlegendes geändert. Ein neues optisches Verfahren soll mehr Informationen liefern.
Durch die neue PAFATHERM-Technologie sollen zukünftige Fahrzeuge schneller, sicherer und sparsamer werden können.
Das «Hubble»-Weltraumteleskop hat ein detailreiches Bild der jüngsten bekannten Sternexplosion in der Milchstraße aufgenommen.
Mit Hilfe eines neuen Verfahrens können Wissenschaftler aus Halle Aluminium in kurzer Zeit mit einer strukturierten Oxidschicht überziehen.
Astronomen der Universität Jena fotografierten einen ungewöhnlichen Begleiter eines extrasolaren Planetensystems.
Im vergangenen Jahr haben so viele Menschen einen Hochschulabschluss in Deutschland erworben wie noch nie.
Eine Gruppe am Jefferson Lab in den USA hat kürzlich neue Experimente zur Untersuchung der Protonstruktur durchgeführt.
Das Umweltbundesamt informiert in einem Hintergrundpapier über umweltrelevante Aspekte der Nanotechnik.
Die Präsidentin der Hochschulrektorenkonferenz, Margret Wintermantel, hat an Bund und Länder appelliert, die steigenden Studentenzahlen als Chance zu begreifen.
Die NASA hat wegen des Tropensturms «Ernesto» den geplanten Start der Raumfähre «Atlantis» abgesagt.
Die NASA hat nach einem gewaltigen Blitzeinschlag in der Startrampe der Raumfähre «Atlantis» den Start zunächst um zwei Tage verschoben.
Mithilfe von Simulationen lassen sich so genannte auxetische Moleküle identifizieren, die beim Strecken dicker und beim Zusammendrücken dünner werden.
Münchner Physiker konnte erstmals die mechanischen Eigenschaften von Faserbündeln im Skelett einer biologischen Zelle näher bestimmen.
Einem internationalen Forscherteam ist es gelungen, einen indirekten Blick auf die Insel der stabilen Atomkerne zu werfen.
Der Astrophysiker Stephen Hawking wird mit der renommierten Copley-Medaille der britischen Royal Society geehrt.
Berliner Wissenschaftler entwickelten ein spezielles Rastertunnelmikroskop zur Beobachtung von Halbleiterkristallen.
Die schützende Ozonschicht in der oberen Atmosphäre erholt sich langsamer als von Wissenschaftlern ursprünglich erwartet.
Erstmals ist es gelungen, kritische Übergangsphasen bei extrem leuchtschwachen Sternen in einem Kugelsternhaufen zu beobachten.
Bundesforschungsministerin Annette Schavan (CDU) will die Forschungsförderung für die Fachhochschulen verdoppeln.