
Wenn Löcher die Sicht versperren
Unerwartete Eigenschaften von Nanostrukturen: Physiker fanden heraus, dass viele winzige Löcher dünne Metallschichten undurchsichtig machen können.

Unerwartete Eigenschaften von Nanostrukturen: Physiker fanden heraus, dass viele winzige Löcher dünne Metallschichten undurchsichtig machen können.

Gitarrensaiten, Leuchtreklame oder doch etwas ganz anderes?

Der Vogel hatte Brotkrümel in eine elektrische Anlage fallen gelassen.

Wahl des bisher kaum beachteten Isotops 84Sr erwies sich als Weg zum Durchbruch.

Der im Alter von 93 Jahren verstorbene Forscher war 2003 für seine Theorie der Supraleitfähigkeit mit dem Nobelpreis geehrt worden.

Das derzeit modernste Rasterröntgenmikroskop MAXYMUS wird vom Stuttgarter Max-Planck-Institut für Metallforschung am Helmholtz-Zentrum Berlin eingeweiht.

Nach dem Mauerfall fanden die Physiker aus Ost und West rasch zueinander.

Umweltgeowissenschafter und Limnologen weisen toxisches Verhalten in Biofilmen nach.

Mit Investitionen von mehr als 16 Milliarden Euro sollen in Großbritannien neue Kernkraftkapazitäten im Umfang von 6000 Megawatt errichtet werden.

Winziges Laser-Rastermikroskop kann die Aktivität von Gehirnzellen bei frei umherlaufenden Tieren aufzeichnen.

Superhydrophobe Oberfläche befreit sich von den auf ihr kondensierten Tautröpfchen.

Heidelberger Universität zeigt Astronomische Schriften und Instrumente aus sechs Jahrhunderten.

Glasartiges Verhalten kann jetzt in seiner ganzen Bandbreite mit Kolloiden nachgeahmt werden.

Einzelmolekülspektroskopie, ein neues Verfahren der Biophysik, ermöglicht neue Einblicke in Zellvorgänge.

Neues Lasermikroskop liefert hoch aufgelöste Momentaufnahmen von Bose-Einstein-Kondensaten.

Das magnetische Moment lässt sich mit der Spitze eines Rastertunnelmikroskops manipulieren.

Messrate von Lasermessgeräten für mobile Anwendung auf der Straße konnte verzehnfacht werden.

Eine Studie der European Physical Society untersucht die Umsetzung der Bologna-Reform im Physikstudium.

Einzeller, Wurmloch oder doch etwas ganz anderes?

SUNRISE-Teleskop liefert spektakuläre Aufnahmen der Sonnenoberfläche.

Chemiker haben auf dem Weg zu künstlichen Photosynthese Fortschritte erzielt.

Forscher des Fraunhofer-Institut für Lasertechnik haben eine Möglichkeit entwickelt, Polierarbeiten zu automatisieren.

Messungen enthüllen unbekannte metallische Eigenschaften von Hochtemperatur-Supraleitern.

Volker Liebig, Direktor der Europäischen Raumfahrtagentur, im Interview.

Ziel der neu gegründeten Planungsgesellschaft DII GmbH ist die zügige Umsetzung des deutschen "Desertec"-Projekts zum Bau solarthermischer Anlagen in den Wüsten Nordafrikas

Heute wird das Heidelberger Ionenstrahl-Therapiezentrum HIT feierlich eröffnet.

Östereichische Ionenphysiker erforschen Urbausteine des Lebens.

Optische Fallen sammeln selbst Nanopartikel in Flüssigkeiten.

Zugvögel können das Magnetfeld der Erde sehen.

Nanostrukturen, Hautschuppen oder doch etwas ganz anderes?

Widerspruch gegen Entzug des Doktorgrades zurückgewiesen.

Der Testflug ist ein wichtiger Schritt für die NASA zu neuen, leichteren Raketen, die die alten Raumfähren der Space-Shuttles ablösen sollen.

Heliumatome werden von der ponderomotorischen Kraft mitgerissen, die auf ihre Elektronen wirkt.

13 Milliarden Lichtjahre: Der Gammastrahlenausbruch GRB 090423 stellt mit einer Rotverschiebung von 8,2 einen neuen Entfernungsrekord auf.

10 Millionen Euro Förderung für Gemeinschaftsprojekte der Fraunhofer- und Carnot-Gesellschaft.