
Wie der Isolator zum Leiter wird
Forscher der RUB entdeckten wie sich die Oberfläche von Zinkoxid leitfähig machen lässt. Anstöße für die Entwicklung neuer Solarzellen.

Forscher der RUB entdeckten wie sich die Oberfläche von Zinkoxid leitfähig machen lässt. Anstöße für die Entwicklung neuer Solarzellen.

In nur einem Schritt fertig: Oktaedrische Container im Nanomaßstab

Laserstrahlen höchster Intensität könnte eine ganze Reihe von Anwendungsfeldern erschließen, wie die Beschleunigung oder gar die Erzeugung von Teilchen.

Wolfgang Ketterle (MIT) und Randall Hulet (Houston) et. al. haben eine Entdeckung mit fermionischen Kondensaten gemacht, die auch Festkörper-, Kern- und Astrophysiker aufhorchen lässt.


Ein internationales Forscherteam hat die Energie-Masse Äquivalenz E = mc2 mit der bislang größten Genauigkeit überprüft.

Erstmals gelang es, das in der Festkörperphysik sehr bekannte Drude-Modell experimentell zu beweisen.

Der Perseus-Spiralarm ist der Erde wesentlich näher als bisher angenommen.

Transparente organische Leuchtdioden lassen sich mit klassischen LCDs verheiraten.

Erstmals befasst sich in Tokio eine Ausstellung mit Einsteins Japanreise.

Zwei helle Planeten schmücken im Januar den abendlichen Winterhimmel - Mars und Saturn.

Der Nachwuchswettbewerb 'Jugend forscht' wird 40 Jahre alt. Henri Nannen gab den Startschuss.

90.000 Euro vergibt die Robert Bosch Stiftung für Kooperationen zwischen Forschung und Schule. Anmeldeschluss ist der 27. Januar 2006.

Anschauliche Physik mit dem Buch „Die Welt hinter den Dingen“.

Studenten in Baden-Württemberg müssen vom Sommersemester 2007 an pro Studienjahr 1000 Euro Studiengebühren bezahlen.

Warum lassen sich verrührte Suspensionen (fast) nie wieder entmischen?

Weitere Beweise: Kollidierende Neutronensterne erzeugen kurze Gammastrahlungs-Ausbrüche.

Die Computermesse CeBIT 2006 soll den endgültigen Durchbruch von Internet-Telefonie und UMTS bringen.

Die Degussa AG und das Forschungszentrum Karlsruhe wollen gemeinsam Nanopartikel für druckbare Elektronik entwickeln.

Vor zehn Jahren am 18. Dezember 1995 starb Konrad Zuse.

Experten haben wenig Zweifel, dass Deutschland 2006 zum vierten Mal in Folge Exportweltmeister wird.

Niedersachsen hat als erstes Bundesland Studiengebühren für alle Studenten beschlossen.

Die Weltklimakonferenz in Montréal ist erfolgreich zu Ende gegangen.

Ein neues Modell erklärt überraschende Eigenschaften von Legierungen.

Atomwolken und Photonen können Quantenbits - kurz Qubits - speichern und übertragen.

Forscher aus Potsdam, Wien und Grenoble haben Veränderungen in gebogenen Hightech-Karbonfasern untersucht.

Deutschland belegt bei der Innovationsfähigkeit im Vergleich von 13 Industrienationen den sechsten Platz.

Materialforscher haben neue Erkenntnisse über die Reaktionsabläufe in Fahrzeug-Katalysatoren gewonnen.

An jeder Uni gibt es sie: Langzeitstudenten. Doch Ihre Zeit läuft langsam ab.

Aufwändige Computersimulationen liefern den Beweis: Es gibt Kristalle, die nur aus Löchern bestehen.

Potsdamer Forscher erweitern den Baukasten an Kolloid-Partikeln und ermöglichen neue Farbstoffe.

Physik Journal - Speziell beschichtetes Silizium ermöglicht rotes Laserlicht.

Zwei Forschergruppen haben die Zahl der Atome, die man kontrolliert verschränken kann, auf neue Rekordhöhen geschraubt.

Radarexperiment MARSIS: Der Mars-Nordpol ist 1,8 km dick mit Wassereis bedeckt.

Der eisige Saturnmond Titan ähnelt in mancher Hinsicht einer Tiefkühlversion der jungen Erde.