
Neue Chancen für Rückkehrer?
Zum siebten Mal ruft das GAIN-Netzwerk deutsche Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler in den USA und Kanada zu seiner Jahrestagung zusammen.

Zum siebten Mal ruft das GAIN-Netzwerk deutsche Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler in den USA und Kanada zu seiner Jahrestagung zusammen.

Forscher der Yale University haben Mikrowellenresonatoren entwickelt, in denen einzelne Photonen auf Knopfdruck von supraleitenden künstlichen Atomen erzeugt wurden.

Der Augenlaser-Spezialist WaveLight hat beim Verkauf seiner Ästhetiksparte einen geringeren Erlös erzielt als geplant.

Zehn Monate vor dem geplanten Start ist das Herzstück des europäischen Weltraumteleskops Herschel fertiggestellt.

Professoren müssen mit der Veröffentlichung von Erfindungen aus ihrer Forschungsarbeit so lange warten, bis die Hochschule darauf ein Patent anmelden kann, entschied der Bundesgerichtshof in Karlsruhe.

Jülicher Physiker entschlüsseln einen Faktor für effiziente Thermoelektrizität: Rappelnde Atompaare verringern die Wärmeleitfähigkeit kristalliner Materialien besonders gut.

Mit Umschichtungen im Haushalt will die EU-Kommission nach Informationen der Tageszeitung «Die Welt» das geplante Satellitennavigationssystem Galileo vor dem vorzeitigen Absturz retten.

Die weltgrößte Windenergie-Messe «HUSUMwind» wird insgesamt fünf Tage lang das internationale Zentrum der Windkraftbranche sein.

Intel-Chef Paul Otellini zeigte in San Francisco den weltweit ersten Prozessor mit einer Strukturbreite von nur noch 32 Nanometern.

Zwei Jungforscher aus Baden-Württemberg haben beim diesjährigen EU-Wettbewerb für Nachwuchsforscher einen der drei ersten Preise gewonnen.

Bafög-Empfänger haben ein Recht auf Mietzuschuss, wenn sie bei ihren Eltern leben und diese Arbeitslosengeld II erhalten. Das entschied das Hessische Landessozialgericht .

Mit dem Wettbewerb «Familie in der Hochschule» wollen Bundesregierung, Stiftungen und Wissenschaftsverbände die Familienfreundlichkeit deutscher Universitäten auf die Probe stellen.

Trotz leichter Verbesserungen fällt das deutsche Bildungssystem nach dem OECD-Bericht 2007 im internationalem Vergleich weiter zurück.

Der Stuttgarter Chemiker Dieter Jansen ist mit dem Karl-Ziegler-Preis für sein Lebenswerk auf dem Gebiet der anorganischen Festkörper- und Molekülchemie ausgezeichnet worden.

Zum 20-jährigem Bestehen des Montréaler Protokolls für den Schutz der Ozonschicht möchte das UN-Umweltprogramm UNEP möglichst rasch weitere ozonschädliche Substanzen verbieten.

Klimaschutz durch geringeren Kohlendioxidausstoß muss nach Ansicht von Wissenschaftlern nicht zwangsläufig im Gegensatz zum Wirtschaftswachstum stehen.

Geologische Strukturen vor Nord- und Zentralsumatra begünstigen das Auftreten starker Erdbeben. Darauf wiesen Kieler Geowissenschaftler schon im Jahr 2006 hin.

Ein neues Verfahren zur magnetischen Speicherung von digitalen Informationen verzichtet komplett auf magnetische Felder und ermöglicht damit extrem hohe Speicherdichten.

Mit dem neuen Large Binocular Telescope wurden bei der erst kürzlich entdeckten Herkules-Zwerggalaxie ganz außergewöhnliche Eigenschaften festgestellt.

Das Eis rund um den Nordpol ist derzeit stellenweise deutlich dünner als noch vor sechs Jahren. Das ergaben Messungen auf der jüngsten Arktis-Expedition des Forschungseisbrechers «Polarstern».

Numerische Simulationen zeigen, dass die physikalischen Eigenschaften der Dunklen Materie einen entscheidenden Einfluss auf die Entstehung der ersten Sterne im Kosmos haben.

Südkorea hat die Kernfusions-Forschungsanlage KSTAR (Korea Superconducting Tokamak Advanced Research) fertiggestellt. In den regulären Betrieb geht sie voraussichtlich im Juni 2008.

Angesichts des wachsenden Fachkräftemangels öffnet Deutschland seinen Arbeitsmarkt für Ingenieure aus den neuen EU-Beitrittländern.

Die Wirtschaft und der Bund geben nach Jahren der Stagnation erstmals wieder deutlich mehr Geld für die Forschung aus. Der Forschungsetat des Bundes wächst 2008 um knapp acht Prozent.

John Archibald Wheeler hatte es bereits vor 60 Jahren vermutet. Aber erst kürzlich gelang es Forschern aus Kalifornien, das Molekül Dipositronium experimentell herzustellen.

Japan hat seinen ersten Satelliten auf den Weg zum Mond gebracht. Es soll das umfangreichste Programm zur Erforschung des Erdtrabanten seit dem amerikanischem Apollo-Programm sein.

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) übernimmt den Betrieb während der ersten Entwicklungsphase des europäischen Satelliten-Navigationssystems Galileo.

Der Autobauer DaimlerChrysler baut sein Forschungs- und Entwicklungsbudget kräftig aus.

Die Chancen für erfolgreiche Klimaschutz-Verhandlungen auf Bali Anfang Dezember haben sich nach Ansicht von Bundesumweltminister Sigmar Gabriel stark verbessert.

Mittelständische Unternehmen erhalten nach einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft nur wenig staatliche Forschungsfördermittel.

Deutsche Studenten zieht es zunehmend an Hochschulen ins Ausland. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.

Die EU-Kommission verlangt von den EU-Staaten eine wirkungsvollere Gestaltung der milliardenschweren Förderung wirtschaftsschwacher Regionen.

Ehemalige Staatsmänner und Präsidenten internationaler Organisationen haben Vorschläge für ein Nachfolgeabkommen zu dem 2012 auslaufenden Kyoto-Protokoll vorgelegt.

Die Internationale Energie-Agentur (IEA) hat an die Industriestaaten appelliert, mehr Energie zu sparen.

Physik Journal - Mit einem neuen Verfahren lässt sich das Alter von Bildern schonend datieren.