
Planwirtschaftlicher Klimaschutz?
Die Industrie hat die Bundesregierung wegen des geplanten Klimaschutzpakets vor einem planwirtschaftlichen «Bürokratiemonster» und zu hohen Kosten gewarnt.

Die Industrie hat die Bundesregierung wegen des geplanten Klimaschutzpakets vor einem planwirtschaftlichen «Bürokratiemonster» und zu hohen Kosten gewarnt.

An den deutschen Universitäten steigt die Anzahl der naturwissenschaftlichen Abschlüsse.

Nach dem Beginn ihrer vorgezogenen Heimreise wegen des Hurrikans «Dean» bereitet sich die Besatzung der US-Raumfähre «Endeavour» auf die Landung vor.

Stuttgarter Forscher haben gemeinsam mit Kollegen aus Ulm, Graz und Beijing (China) einen wichtigen Beitrag geleistet, um die Mechanismen des Glasübergangs in amorphen Metallen aufzuklären.

Mithilfe von Positronen können Defekte in Wasserstoff-Speichermaterialien aufgespürt und exakt charakterisiert werden.

Die US-Weltraumbehörde NASA hat einige Klimadaten für die USA korrigiert, die Debatte darum jedoch als überzogen bezeichnet.

Die Pläne der Bundesregierung für einen besseren Klimaschutz sind in der Ökobranche und bei den Grünen auf scharfe Kritik gestoßen.

Julius Wess, der Begründer einer der vielseitigsten physikalischen Theorien der letzten 50 Jahre, ist im Alter von 72 Jahren überraschend verstorben.

Biokraftstoffe sind britischen Forschern zufolge derzeit oft ungeeignet, die Belastung der Atmosphäre durch das Treibhausgas Kohlenstoffdioxid zu vermindern und den Klimawandel zu bremsen.

Das liberale Politik-Institut «Nationales Zentrum für Politik Analysen» (NCPA) hat die NASA beschuldigt, alarmierende US-Klimadaten der vergangenen 120 Jahre korrigiert zu haben.

Amerikanische Astronomen stellten bei der Routineauswertung von UV-Aufnahmen des Satelliten Galex fest, dass der Stern Mira eine kometenförmige Struktur aufweist.

Kritik an der Qualität deutscher Doktorarbeiten hat der Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), Matthias Kleiner, geübt.

Auf unbefestigten Straßen bilden sich mit der Zeit waschbrettförmige Rippelmuster. Deren Entstehung haben Physiker nun in Theorie und Praxis untersucht.

Das Hahn-Meitner-Institut (HMI) wird mit dem Berliner Strahlungsforschungsinstitut BESSY fusionieren.

Deutsche Hochschulen können im weltweiten Vergleich nur schwer mithalten. Die beste landete erst auf Rang 53.

Die Universitäten Freiburg und Konstanz haben Studierende mit einem Intelligenzquotienten (IQ) ab 130 von den Studiengebühren befreit.

Der Medizintechnikkonzern Carl Zeiss Meditec will nicht in einen Bieterkampf um den Augenlaser-Spezialisten WaveLight einsteigen.

Ein spanisch-deutsches Forscherteam ist nach Simulationen der Meinung, dass sich die Technik der Laserkühlung direkt auf Moleküle übertragen lässt.

Der Bremerhavener Klimaforscher Peter Lemke bewertet die am Donnerstag beginnende Reise von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nach Grönland positiv.

Eine europäische Trägerrakete des Typs Ariane 5 ist am frühen Mittwochmorgen (MESZ) erfolgreich mit zwei Satelliten in den Weltraum gestartet.

Zwei Astronauten der US-Raumfähre «Endeavour» haben in der Nacht zum Dienstag den zweiten Außenbordeinsatz an der Internationalen Raumstation ISS erfolgreich beendet.

Forscher aus Karlsruhe haben jetzt einige nur hundert Nanometer hohe Pyramiden entwickelt, in denen eingestrahltes Laserlicht mit Quantenpunkten in Wechselwirkung tritt.

Der Technologiekonzern Jenoptik sieht nach einem Gewinneinbruch im ersten Halbjahr seine Ertragsprognose für 2007 gefährdet.

Erstmals gelang es, intensive Blitze von sichtbarem Laserlicht zu erzeugen, bei denen mehr als die Hälfte der Energie innerhalb eines einzigen Schwingungszyklus steckt.

Photoschaltbare Fluoreszenzfarbstoffe ermöglichen die Aufnahme hochaufgelöster 3D-Bilder von transparenten, fluoreszenzmarkierten Objekten.

Ein neuartiger Kapazitäts-Gittersensor kann erstmalig komplexe Strömungen in beliebigen Stoffgemischen sichtbar machen.

Mithilfe der Jarzynski-Gleichung lässt sich die freie Energie von Titin-Molekülen bestimmen, die für die Funktion des Herzmuskels verantwortlich sind.

Kieler Physiker und Lübecker Neurowissenschaftler belegen das Zusammenspiel von Hirnregionen im Schlaf.

Mindestens die Hälfte der Jahre von 2010 bis 2014 soll einer Studie zufolge wärmer als das weltweit bislang heißeste Jahr 1998 werden.

Mithilfe kohärenter Röntgenblitze lassen sich explodierende Nanoteilchen mit einer zeitlichen Auflösung im Femtosekunden-Bereich beobachten.

Erstmals ist es gelungen, die Eigenschaften reibungsfreier Supraflüssigkeiten mit denen klassischer Ferroflüssigkeiten zu kombinieren.

Satellitendaten aus fünf Jahrzehnten belegen erstmals weltweite Temperaturschwankungen im Rhythmus der Sonnenaktivität.

Die Meereisbedeckung in der Arktis ist drastisch zurückgegangen. Das zeigen aktuelle Satellitenbilder.

Die Bundesregierung hält ungeachtet der gesunkenen Studienneigung unter den jungen Menschen an ihrem Ziel fest, künftig 40 Prozent eines Jahrgangs zum Hochschulstudium zu führen.

Ein kosmisches Feuerwerk erstrahlt in den kommenden Nächten am Firmament: Der Sternschnuppenstrom der Perseïden regnet wie jedes Jahr im August vom Himmel.