
Neues Herstellungsverfahren für Metamaterialien
Forscher der Universität Karlsruhe haben erstmals ein Verfahren zur Herstellung von dreidimensional strukturierten Metamaterialien für den IR-Bereich vorgestellt.

Forscher der Universität Karlsruhe haben erstmals ein Verfahren zur Herstellung von dreidimensional strukturierten Metamaterialien für den IR-Bereich vorgestellt.

Der Potsdamer Klimaforscher Prof. Stefan Rahmstorf widerspricht der aktuellen These seiner Kieler Kollegen von einer längeren Pause der globalen Erderwärmung.

Ein Team amerikanischer Planetenforscher sieht Hinweise auf eine echte Polwanderung des Jupitermondes Europa.

Der vom Menschen verursachte Klimawandel verändert die Natur massiv und weltweit. Das geht aus drei Studien hervor, die im Fachblatt «Nature» veröffentlicht sind.

HealthLab dient Messungen zur psychischen und physiologischen Leistungsfähigkeit von Astronauten in der Schwerelosigkeit.

Chinesische Forscher haben das bisher größte molekulare Ringsystem aus Goldatomen geschaffen, welches ausschließlich über Gold-Gold-Bindungen verbunden ist.

Die bundesweit größte Geothermieanlage in Unterhaching bei München hat ihre Stromproduktion gestartet.

Mit einem neuen Gleichstellungskodex will die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) die Karrierechancen von Frauen an den Hochschulen verbessern.

Deutsche Studenten haben ihren Titel als eifrigste Nutzer des europäischen Erasmus-Austauschprogramms knapp verteidigt.
Nach den Erfolgen des ATV-Transporters «Jules Verne», möchte DLR und EADS nun auch bemannte Raumfahrt möglich machen.

Unterschiedliche Temperaturen an den Vulkanen der Venus geben Hinweise auf ihre Geschichte.

Deutsche Wissenschaftler schlagen eine Lösung für das globale Kohlendioxid- Problem vor: verbuddeln von Bäumen.

Glasfasern können helfen, den CO2-Ausstoß zu senken und Fotobioreaktoren effizienter zu machen.

Der weltgrößte Autozulieferer Bosch will Marktführer bei der Hybridtechnologie werden.

Eine Theorie des dynamischen Tunnelns für Quantenbillards wurde jetzt experimentell und numerisch bestätigt.

Der Technologiekonzern Jenoptik ist verhalten ins neue Geschäftsjahr gestartet. Der Umsatz lag in den ersten drei Monaten nur knapp über dem des ersten Quartals 2007.

Messungen über einen Zeitraum von 22 Jahren zeigen, dass die Stratosphäre des Planeten Saturn oszilliert.

Die größte multidisziplinäre Grid-Infrastruktur der Welt geht in die dritte Phase - EGEE III.

Für das Exzellenznetzwerk PHOTONICS4LIFE, das die Potentiale der Biophotonik in Europa bestmöglich erschließen soll, fiel gestern der Startschuss.

Der Vakuumpumpen-Hersteller Pfeiffer hat im ersten Quartal unter anderem dank starker Nachfrage aus der Solarbranche einen Umsatz- und Gewinnanstieg verbucht.

Satelliten tauschen Daten üblicherweise mithilfe von Radiowellen aus. Jetzt konnte die Datenrate auf das Hundertfache gesteigert werden – mit Lasern statt Radiosignalen.

Die deutsche Wirtschaft will als Reaktion auf den Fachkräftemangel mehr junge Menschen für die Studiengänge Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) interessieren.

Das Ausstellungsschiff von Wissenschaft im Dialog ist von Mai bis September 2008 als „Matheschiff“ unterwegs und besucht 31 Städte in ganz Deutschland.

Eine neue Optikkomponente lenkt das Licht von Leuchtdioden gezielt dorthin, wo es gebraucht wird.

Klebstoffe für Optiken können im Vakuum ausgasen und die Linsen verschmutzen. Löten ist eine Alternative.

Die für Sommer geplante Reparatur des Weltraumteleskops «Hubble» wird sich um mehrere Wochen verzögern.

Mit magnetfeldabhängigen chemischen Reaktionen lässt sich der Kompass der Zugvögel erklären.

Erstmals haben Forscher ein supermassives schwarzes Loch beobachtet, das - durch Gravitationswellen angetrieben - seine Muttergalaxie verlässt.

Selbst bei tiefsten Temperaturen beeinflussen Phasenwechsel die Leitfähigkeit. Amerikanische Physiker untersuchten diese Quanteneffekte exemplarisch an einem Bose-Einstein-Kondensat.

Der weltweite Halbleiterumsatz ist im März laut Verbandsangaben im Vergleich zum Vormonat um 3,4 Prozent auf 21,1 Milliarden Dollar gestiegen.

Verfeinerte Klimavorhersagen lassen eine geringere Erwärmung in den nächsten Jahren erwarten. Legt die globale Erwärmung eine kurze Atempause ein?

Der Sauerstoffgehalt der tropischen Ozeane nahm in den letzten 50 Jahren ab. Klimawandelbedingte Umweltveränderungen könnten dafür verantwortlich sein.

Eine wässrige Polymerlösung lässt sich zu nanometerdünnen Fäden ziehen, die pulsieren und gleichmäßig aufgereihte Bläschen bilden.

Münchner Biophysikern ist es gelungen, den natürlichen Herstellungsprozess von Spinnenseide-Fäden im Labor nachzubauen.

Nicht nur der Saturn, auch der Jupiter hat einen Ring, und der ist viel größer als angenommen.