
Unternehmen soll Wüstenstrom-Pläne voranbringen
Ziel der neu gegründeten Planungsgesellschaft DII GmbH ist die zügige Umsetzung des deutschen "Desertec"-Projekts zum Bau solarthermischer Anlagen in den Wüsten Nordafrikas

Ziel der neu gegründeten Planungsgesellschaft DII GmbH ist die zügige Umsetzung des deutschen "Desertec"-Projekts zum Bau solarthermischer Anlagen in den Wüsten Nordafrikas

Optische Fallen sammeln selbst Nanopartikel in Flüssigkeiten.

Östereichische Ionenphysiker erforschen Urbausteine des Lebens.

Zugvögel können das Magnetfeld der Erde sehen.

Nanostrukturen, Hautschuppen oder doch etwas ganz anderes?

13 Milliarden Lichtjahre: Der Gammastrahlenausbruch GRB 090423 stellt mit einer Rotverschiebung von 8,2 einen neuen Entfernungsrekord auf.

Heliumatome werden von der ponderomotorischen Kraft mitgerissen, die auf ihre Elektronen wirkt.

Widerspruch gegen Entzug des Doktorgrades zurückgewiesen.

Der Testflug ist ein wichtiger Schritt für die NASA zu neuen, leichteren Raketen, die die alten Raumfähren der Space-Shuttles ablösen sollen.

Fangschreckenkrebse sehen die zirkulare Polarisation des sichtbaren Lichts dank eines konkurrenzlosen Viertelwellenverzögerers.

Am 2. November startet der europäische Satellit SMOS und misst Bodenfeuchtigkeit und Salzgehalt über die von der Erdoberfläche reflektierte Mikrowellenstrahlung.

Um eine Sandburg zu bauen, braucht man kein Rezept. Aber was steckt hinter der Physik feuchter Granulate?

Acht Forschungszentren der Helmholtz-Gemeinschaft bündeln ihre Kompetenz zur Erforschung des regionalen Klimas.

10 Millionen Euro Förderung für Gemeinschaftsprojekte der Fraunhofer- und Carnot-Gesellschaft.

Auf der 13. Deutschen Physikerinnentagung in Frankfurt geht es um die Förderung und Vernetzung von Frauen in den Naturwissenschaften.

Im Vorfeld der ExoMars-Mission soll untersucht werden, welchen Einfluss die exotische Atmosphäre des Roten Planeten auf eine Landekapsel hat, die sie durchfliegt.

Wie verlief die Fusion der Physikalischen Gesellschaften nach der Wende? Wie entstand ein einheitliches Wissenschaftssystem?

Hamburger Beschleuniger PETRA III erreicht Design-Emittanz.

Unter Nutzung akustischer Oberflächenwellen entwickelten Berliner Forscher eine Quelle, mit der sie einzelne Photonen in hoher Wiederholrate und in genau definierten zeitlichen Abständen versenden können.

Bei hohen Konzentrationen können bestimmte Nanoröhrchen das Lungengewebe von Mäusen durchdringen und sich im Lungenfell anlagern - damit verhalten sie sich ähnlich wie gefährliche Asbestfasern.

Neue Ausgabe der „Lise Meitner Lectures“ in Berlin.

Trotz 22 % Umsatzeinbruch hat der Hersteller von Lasern und Werkzeugmaschinen 52,2 Millionen Euro Gewinn erwirtschaftet. In der Krise setzt das Unternehmen auf Weiterbildung statt Entlassungen und investiert in Forschung und Entwicklung.

Katalyseprozesse lassen sich mit in Nanoscheiben angeregten Plasmonen überwachen.

Wissenschaftler und Forschungsförderer sind aufgefordert, sich stärker als bisher auf das Ungewisse einzulassen.

Die Ausgaben für Bildung und Forschung sollen - laut der Länder-Finanzminister - bereits in diesem Jahr die zehn Prozent des Bruttoinlandsprodukts erreichen. Als "Zahlenakrobatik" bezeichnet der Deutsche Gewerkschaftsbund die Berechnung.

Forscher in Japan bilden die Plasma- und Strahlungsumgebung eines Schwarzen Loches nach.

Über die stimulierte Emission bei Hämoglobin eröffnet sich ein neuer, mikroskopischer Blick in Blutgefäße.

Beschleuniger-Experiment erzeugt mehr seltsame Teilchen als erwartet.

Die sechs Forschungs-Center in den USA erzielten im vergangenen Jahr einen Umsatz von 30 Millionen Dollar.

HRK-Präsidentin Margret Wintermantel fordert die Länder auf, den Erfahrungen mit der Bologna-Reform Rechnung zu tragen und einige rechtliche Regelungen zu korrigieren.

DIW stellt Aufholbedarf beim Bildungssystem und in der Forschungsfinanzierung fest. Fortschritt: Mehr Frauen in Technik und Naturwissenschaften.

System durchleuchtet Proben in 200 Millisekunden über einen Frequenzbereich von wenigen Gigahertz bis zu einigen Terahertz und erstellt detaillierten molekularen Fingerabdruck.

HARPS-Spektrograph festigt seine Stellung als weltweit führender 'Planetenjäger'.

Ein sich selbst verstärkender Effekt erhält derzeit Monsunwinde aufrecht, könnte die Luftzirkulation über Land und Meer jedoch auch unterbrechen, wie modellhafte Berechnungen zeigen.

Verbraucherstudie offenbart Hoffnungen und Unklarheiten. Aus Sicht des Umweltbundesamtes ist es erforderlich, rechtliche Rahmenbedingungen für den sicheren Umgang mit Nanomaterialien zu schaffen.