
Was ist hier abgebildet?
Wurzelgeflecht, Fraktal-Ausschnitt oder doch etwas ganz anderes? Zur Auflösung einfach auf das Bild klicken.

Wurzelgeflecht, Fraktal-Ausschnitt oder doch etwas ganz anderes? Zur Auflösung einfach auf das Bild klicken.

Max-Planck-Innovation und PerkinElmer schließen einen Lizenzvertrag über besonders effiziente Detektoren für die Medizin-Technik.

Die zweijährige Messkampagne dreier Detektoren mit Armlängen von mehreren Kilometern bestimmt die Obergrenze für Gravitationswellen aus der Frühzeit des Kosmos.

Im bislang kleinsten Nanolaser für sichtbares Licht kommt es zur stimulierten Emission von Oberflächenplasmonen.

Discovery STS-128 Mission: Die NASA hat den Starttermin nach einer gründlichen Untersuchung der Schaumisolierung am Shuttle-Außentank festgelegt.

Es soll nach Verbesserungen der Batterietechnik und der Kilometer-Reichweiten von 2011 an mit Kaufanreizen verstärkt auf den Markt rollen.

Deutschlands erste Anlage dieser Art soll den Ausstoß von Kohlendioxid künftig deutlich senken helfen und zu einer klimaschonenderen Stromerzeugung aus Kohle beitragen.

Wissenschaftler haben Quantenpunkte hergestellt, deren Energieniveaus signifikant niedriger sind als die Energie der Hauptschwingungen im Kristallgitter und die Lebensdauer der angeregten Elektronen gemessen.

Ozon reagiert mit Ölverbindungen in der Haut. Reizende Substanzen verbleiben dabei im Körper. Eine einzelne Person kann die Ozonkonzentration in einem kleinen Zimmer massgeblich senken.

Wissenschaftler der NASA haben erstmals den Lebensbaustein im Kometen Wild 2 gemessen.

Harte Fronten bei der Bonner UN-Vorkonferenz: Vier Monate vor dem Klimagipfel berieten rund 2400 Delegierte über den Nachfolgepakt für das Ende 2012 auslaufende Kyoto-Protokoll.

Aus Anlass der 50. Wiederkehr der Gründung der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler (VDW) laden DPG und VDW zu einer gemeinsamen Tagung am 24. und 25. Oktober 2009 nach Berlin.

Ab kommendem Semester sollen in NRW erstmals 1400 Begabte eine Förderung von 300 Euro erhalten. Eine bundesweite Einführung steht zur Diskussion.

Nachweis intrazellulärer Immunprozesse mit hoher Zeitauflösung: Forscher schleusen stoffwechselresistente Mikrokapseln in lebende Zellen ein und setzen deren Inhalt durch Laserimpulse frei.

Forscher in Dresden haben die Reibung gemessen, die auftritt wenn ein Kinesinmolekül an einem Mikrotubulus entlangläuft

Der Large Hadron Collider am CERN soll im November wieder in Betrieb gehen, allerdings nur mit reduzierter Strahlenergie

Schülerwettbewerb zum Wissenschaftsfestival „Adresse: Milchstraße“

Der Sprengstoff TNT explodiert auf molekularer Ebene viel langsamer als bisher angenommen
Mit schräg auftreffenden Ionenstrahlen lassen sich dreidimensionale photonische Kristalle defektfrei aus in einen Siliziumblock fräsen

Die schwache Wechselwirkung führt in Ytterbiumatomen zu einer ungewöhnlich starken Verletzung der atomaren Spiegelsymmetrie

Staatliche Investitionszuschüsse von rund 55 Millionen Euro für den Bau neuer Fabriken des Erfurter Solarzellen-Herstellers ersol freigemacht

Ärzte am Münchner Uniklinikum der LMU nutzen Erkenntnisse aus CERN für die bestmögliche Strahlenbehandlung

BDI-Umfrage: Auf dem Weg aus der Wirtschaftskrise setzen die Bundesbürger sowie die deutsche Industrie stark auf klimaschonende Technologien

In einem gemeinsamen Projekt verschiedener deutscher Forschungsinstitutionen untersuchen Wissenschaftler den Einfluss kosmischer Strahlung auf Elektronik

TU-Forscher entziffert Weltkarte des Klaudius Ptolemaios und untersuchen die Ergebnisse und Methoden der alten Geographen und Astronomen

Aachener Forscher haben ein Präzisions-Navigationssystem für die Forstwirtschaft entwickelt, mit dem die Waldbewirtschaftung und -planung hocheffizient gestaltet werden kann

Kieler Meeresforscher untersuchen Schlammvulkane erstmals mit 3-D-Technik

Angesichts der schwierigen Lage auf den Finanzmärkten soll eine Bürgschaft helfen, einen Teil der Unternehmensfinanzierung von kurz- auf langfristige Darlehen umzustellen

Forscher entwickeln neue Werkzeuge, um aus kurzen DNA-Molekülen Strukturen mit komplexen Windungen und Krümmungen zu formen

Der Perseïdenschwarm wird seine volle Pracht in der Nacht vom 12. zum 13. August entfalten

Der mehrfach verschobene Neustart des LHC ist nun für November 2009 geplant

Forscher messen mit Neutronen Feuchtigkeit in Isolierung

Nach der Rekordzahl von 1245 Ausstellern im Vorjahr zeichnet sich nun vom 4. bis 9. September ein ähnliches Niveau ab

Vorhaben wird mit insgesamt fünf Millionen Euro gefördert

Bananenförmige Moleküle bilden Flüssigkeit mit überraschenden Eigenschaften