
Sieg der Klimavernunft
Die Vereinbarung des G8-Gipfels zum Klimaschutz ist nach Ansicht des Potsdamer Klimaforschers Hans Joachim Schellnhuber ein «Sieg der Klimavernunft» in letzter Minute.

Die Vereinbarung des G8-Gipfels zum Klimaschutz ist nach Ansicht des Potsdamer Klimaforschers Hans Joachim Schellnhuber ein «Sieg der Klimavernunft» in letzter Minute.


Mobile Geräte kabellos aufladen? US-Forscher entwickelten ein System mit resonanten Magnetfeldern zru kabellosen Stromübertragung.

Die zunehmende Zahl von Hurrikans könnte Forschern zufolge nicht wie vielfach angenommen auf den Klimawandel zurückgehen, sondern schlicht die Rückkehr zur Normalität bedeuten.

Russische Kosmonauten haben an der internationalen Raumstation ISS zwölf Schutzplatten installiert, mit denen die Station besser vor Meteoriteneinschlägen geschützt werden soll.

Nach harten Einschnitten mit dem Verkauf des milliardenschweren Anlagenbaugeschäfts steht die Jenoptik AG vor einem personellen Neuanfang.

Die NASA-Sonde «Messenger» flog auf ihrem Weg zum Merkur in nur 347 Kilometern Abstand an der Venus vorüber und hat dabei die ESA-Sonde «Venus Express» bei ihren Beobachtungen unterstützt.

Südlich von Südamerika haben sich die Gletscher der Antarktischen Halbinsel im Jahr 2003 rund zwölf Prozent schneller bewegt als zehn Jahre zuvor.

Forscher aus Harvard haben für ein zweidimensionales Elektronengas sichtbar gemacht, wie Elektronenwellen in einem Magnetfeld von einer Elektrode zur anderen gelangen.

Der Aufbau und Betrieb des europäischen Navigationssatellitennetzes Galileo ist nach einem Bericht der «Financial Times Deutschland» erheblich teurer als bisher bekannt.

Die US-Regierung will ungeachtet ihrer Initiative gegen die globale Erderwärmung die Mittel für ein neues Satellitenprogramm zur Klimaforschung kürzen.

Traditionelle Glühbirnen sollen nach dem Willen der Industrie spätestens im Jahr 2015 vom Markt verschwinden.

Siemens-Forscher haben mit einer Datenübertragungsrate von einem Gigabit pro Sekunde einen neuen Rekord für optische Polymerfaserkabel aufgestellt.

Immer weniger deutsche Studenten machen ein Praktikum im Ausland. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage hervor.

Ein extrem schmalbandiger Photodetektor für UV-Strahlung eignet sich hervorragend, um Gefahrstoffe in der Luft rasch nachzuweisen.

Physik Journal - Eine blaue Leuchtdiode stellt einen Rekord in puncto Quantenausbeute auf.

Forscher des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung (AWI) untersuchen das «einzige Klima-Archiv der Erde» - Eisproben aus Arktis und Antarktis.

Anfang 2008 wird mit dem Bau der europäischen Röntgenlaseranlage XFEL in Hamburg begonnen. Im Jahr 2013 stehen die ersten Messplätze bereit.

Bei den Klima-Positionen der G8-Staaten und der für den Klimawandel bedeutendsten Schwellenländer China und Indien gibt es erhebliche Differenzen.

Der neue deutsche Raumfahrtchef Johann-Dietrich Wörner hat eigene bemannte Weltraumflüge der Europäer.

Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitsgeberverbände (BDA) haben die Pläne für den «Bachelor Professional» als neuen Abschluss in der beruflichen Weiterbildung kritisiert.

Aus der Reaktion eines regulatorischen Netzwerks auf äußere Veränderungen lassen sich Rückschlüsse auf dessen Verknüpfungsstruktur ziehen.

Die quantenmechanische Verschränkung zweier Photonen bleibt selbst über eine Distanz von 144 km erhalten.

Die Klimaveränderung an den Polen wirkt sich Kieler Forschern zufolge rasch und direkt auf die Witterung in den afrikanischen Tropen aus.

Die US-Raumfähre «Atlantis» soll mit dreimonatiger Verzögerung am 8. Juni starten. Das gab die US-Raumfahrtbehörde NASA in Cape Canaveral in Florida bekannt.

Die Auswirkungen von Sonnenstürmen auf die Erde können dank des ersten europäischen Weltraumwetter-Myonen-Teleskop künftig besser vorhergesagt werden.

Die Finanzierung des europäischen Röntgenlasers XFEL am Hamburger Forschungszentrum DESY ist gesichert. Die Zusagen der Partnerländer liegen vor.

NASA-Direktor Michael Griffin hat sich mit verharmlosenden Äußerungen zum Klimawandel in Schwierigkeiten gebracht.

Eine zu freizügige Patentvergabe in Deutschland und Europa droht einem Gutachten zufolge immer mehr zur Innovationsbremse zu werden.

Physik Journal - Die ersten TV-Geräte mit organischen Leuchtdioden sollen auf den Markt kommen.

Ausländische Fachkräfte in deutschen Unternehmen leisten nach Erkenntnissen von Arbeitsmarktforschern einen erheblichen Beitrag bei der Entwicklung neuer Produkte.

Vor dem G8-Gipfeltreffen in Heiligendamm hat ein führender russischer Klimaexperte das Kyoto-Protokoll zur Reduzierung des Kohlendioxid-Ausstoßes als absolut uneffektiv bezeichnet.

Das neues Schwere-Informationssystem (SIS) der Physikalisch Technischen Bundesanstalt in Braunschweig zeigt die lokale Fallbeschleunigung an jedem beliebigen Ort der Erde an.

Erstmals gelang es, durch interferometrische Messungen die innersten Bereiche der Gas- und Staubscheiben eines jungen Sterns zu beobachten.

Eine Untersuchung des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) zeigt, dass die Angebote an Studienkrediten sich mit Blick auf die Konditionen deutlich unterscheiden.