
Astronomie unter dem Meer
Das Isotop Eisen-60 dürfte es auf der Erde nicht geben. Dennoch findet man es in Tiefseeablagerungen. Wahrscheinlich stammt es von nahen Supernovae.

Das Isotop Eisen-60 dürfte es auf der Erde nicht geben. Dennoch findet man es in Tiefseeablagerungen. Wahrscheinlich stammt es von nahen Supernovae.

Im neuen Rätsel von Physik in unserer Zeit geht es um einen Physiker, der als Pionier der Farbfotografie gilt. Wir verlosen drei Buchpreise.

Die App Cardiio kann die Herzfrequenz bestimmen - mit Hilfe der Videokamera im Smartphone.

Elektrolytkondensatoren explodieren heftig, wenn man sie nicht richtig kontaktiert. Hochgeschwindigkeits-Videos offenbaren diesen Vorgang.

„Eine irgendwie unwirkliche Natur“ bescheinigte der Chemie-Nobelpreisträger Kenichi Fukui 1977 dem Konzept der Molekülorbitale. Heute lassen sie sich in 3D abbilden.

Sollte er Gutsbesitzer werden oder Physiker? Diese Frage stellte sich dem Gesuchten im neuen Rätsel von Physik in unserer Zeit. Auf die Gewinner warten drei Buchpreise.

Funken sind die kleinen Brüder der Blitze. Doch selbst eine Superzeitlupe stößt bei ihnen an ihre Grenzen.

Smart Measure benötigt dafür lediglich die Kamera und den Beschleunigungssensor des Smartphones

Am zweiten Weihnachtstag des letzten Jahres registrierten die beiden LIGO-Laserdetektoren eine weitere Gravitationswelle. Wieder kam sie von zwei Schwarzen Löchern.

Von der Natur zu lernen ist alles andere als eine neue Idee. Aber welche Ansätze setzen sich in der Technik durch?

In einem neuen, kniffligen Rätsel wird in Physik in unserer Zeit nach einem Mathematiker und Physiker mit einem Hang zu Primzahlen gesucht. Wir verlosen drei Buchpreise.

Einige Apps zeigen die relative Luftfeuchtigkeit an, andere berechnen, wie sich die Luftfeuchtigkeit beim Lüften einer Wohnung verändern würde.

Stehaufkreisel drehen sich nach anfänglicher Rotation so um, dass sie auf der Spitze rotieren. Superzeitlupen-Videos offenbaren physikalische Details.

Künstliche Nanostrukturen lassen sich am Computer designen und eröffnen der nichtlinearen Optik neue Möglichkeiten.

Ignacio Cirac vom Max-Planck-Institut für Quantenoptik spricht über den Entwicklungsstand von Quantencomputern und Quantensimulatoren.

Im neuen Rätsel von Physik in unserer Zeit geht es um einen Mann, der als Koryphäe der Spektroskopie gilt. Wir verlosen drei Bücher.

Bergbau, Staudämme, Geothermie, Erdöl- und Erdgasförderung und andere Aktivitäten führen vermehrt zu Erdbeben. Eine physikalische Analyse.

Die App Teslameter 11th misst Magnetfelder und eignet sich für den Alltag ebenso wie für den Physikunterricht.

Messungen bestätigen die Allgemeine Relativitätstheorie und öffnen ein neues Beobachtungsfenster ins Universum.

Das Weltraumwetter verschlechtert die GPS-Navigation und kann Satelliten beschädigen. Warn- und Korrekturdienste sind deshalb unumgänglich.

Die abhörsichere Kommunikationstechnik in einem Netzwerk via Quantenschlüssel erfordert Quantenrepeater als eine Art Zwischenverstärker. Wie weit ist die Forschung?

Im neuen Rätsel von Physik in unserer Zeit geht es um eine Frau, die stets im Schatten ihres berühmten Mannes lebte. Wir verlosen drei Buchpreise.

Zu Silvester wird es wieder krachen und knallen. Hochgeschwindigkeits-Videos offenbaren die dynamische Explosionsphase der Böller.

Mit Android-Apps lässt sich über eine Luftdruckmessung die Höhe eines Ortes mit dem Smartphone schnell und unkompliziert bestimmen.

Einstein war ein beständiger Kritiker der Quantenphysik. Doch gerade wegen seiner scharfsinnigen Argumente förderte er den Erfolg dieser neuartigen Beschreibung der Natur.

Im neuen Rätsel von Physik in unserer Zeit geht es um einen Entdecker der grundlegenden Eigenschaften von Gasen, als die Existenz von Atomen noch umstritten war. Wir verlosen drei Bücher.

Das Flimmern der Sterne lässt sich im Labor nachstellen und mit Hochgeschwindigkeits-Videos untersuchen.

Mit der App Spectrum View Plus kann man die spektrale Zusammensetzung von Schall untersuchen

Im neuen Rätsel von Physik in unserer Zeit geht es um einen Allrounder, der zum Begründer der Statisitk wurde. Wir verlosen drei Buchpreise.

Pulsare sind ideale kosmische Labore für die Allgemeine Relativitätstheorie und ermöglichen Tests alternativer Ansätze.

Wie man eine Tischdecke unfallfrei unter einem Weinglas wegzieht und daraus auch noch physikalische Lehren zieht.

Wie eine Schlange steigt ein normales Band aus einem Behälter auf – unglaublich, aber physikalisch erklärbar.

Die App Physics Toolbox Light Sensor misst mit Hilfe des in Smartphones integrierten Lichtsensors die Beleuchtungsstärke.

Wie sehen die Datenspeicher der Zukunft aus? Die Antwort ist unbekannt, aber Ansätze existieren, wie das völlig neue All-optical-Switching.

Die Bundeswehr bekommt ein neues Raketenabwehrsystem, die USA installieren in Osteuropa einen Raketenabwehrschirm. Physiker analysieren, ob diese Systeme mehr Sicherheit verschaffen.