
Neues Verfahren zur Herstellung photonischer Kristalle
Wissenschaftler erzeugen erstmals nur mit Laserlicht Strukturen, die Licht leiten und speichern.

Wissenschaftler erzeugen erstmals nur mit Laserlicht Strukturen, die Licht leiten und speichern.

Ungeordnete Schichten bündeln optimierte Lichtwellenfronten weit unterhalb der Beugungsgrenze.

In Hannover diskutieren 2.000 Fachleute über das Neueste aus der Physik.

Neue Studie bestimmt Hubble-Konstante mit Hilfe von Gravitationslinsen unter Berücksichtigung von mehr Faktoren als in früheren Berechnungen.

Indische Mondsonde entdeckte viele kleine Krater mit dicken Einsschichten am Grund.

Neues Verfahren verzichtet aus sonst übliche Farbstoffmarkierung zum Protein-Nachweis.

Elektronische Geräte, die sich per Fingerzeig mit einer Handbewegung steuern lassen, könnten bereits in einigen Jahren realisierbar werden.

Die eine Hälfte ist weiß, die andere dunkel - Astronomen finden die Ursache für die verschieden hellen Hemisphären des Saturnmondes nach fast 300 Jahren.

Die neuartigen instrumente sind für ein zukünftiges Instrument am "Very Large Telescope" der Europäischen Südsternwarte bestimmt.

Forschergruppe gelingt wichtiger Schritt in Richtung Quantencomputer.

Chemiker und Physiker entschlüsseln gemeinsam Strukturgeheimnisse von wandelbaren Molekülen.

Nach weiteren zwei Monaten Wartungsarbeiten rasen wieder Protonen durch den Ringtunnel.

Neue Forschungsunion Wirtschaft-Wissenschaft nimmt ihre Arbeit auf - Hochkarätige Experten konzentrieren sich auf zentrale Zukunftsfelder.

Ein fünf Mikrometer großer Partikel aus der Staubhülle des Kometen Wild 2 offenbart neue Erkenntnisse über die Kometenentstehung.

Die "PlanetSolar" soll als erstes ausschließlich mit Sonnenenergie angetriebenes Boot die Welt umrunden.

Die Bundesregierung setzt nach der Einigung in der Koalition auf Tempo.

Medizinische Physik: Schnittstelle zwischen Forschung und praktischer Medizin

Medizinische Physik: Schnittstelle zwischen Forschung und praktischer Medizin

Die Bundesbildungsministerin plant die Einrichtung hochschuldidaktischer Zentren und die Förderung von Hochschulen mit guten Lehrkonzepten.

Japanische Forscher haben ein Verfahren entwickelt, mit dem sie die Auskopplung des Lichts aus weißen organischen Leucht- dioden wesentlich verbessern können.

Wissenschaftler sollen in Förderanträgen und Abschlussberichten nur noch wenige und besonders wichtige Veröffentlichungen angeben.

Bimodale Rasterkraftmikroskopie ermöglicht bisher unerreichte Messgenauigkeit.

Rund 5.000 Forscherinnen und Forscher werden im März in der Donaustadt erwartet.
Mit Hilfe von Röntgenfluoreszenz konnten die Eisenoxide in den Schnäbeln unterschiedlicher Vogelarten charakterisiert werden.

Neues Projekt beschert Radioastronomen die Entdeckung eines Millisekunden-Pulsars.

Eine Hamster- höhle, eine Aufnahme der Marsoberfläche oder doch etwas ganz anderes?

Forschungszentrum Jülich und amerikanisches Oak Ridge National Laboratory entwickeln Materialien für die nachhaltige Energieversorgung.

Physiker ermöglichen Pionier-Experimente mit dem weltweit ersten Röntgen-Freie-Elektronen-Laser.

Regierungskoalition plant Kürzung der Subventionen um weitere 16 Prozent ab Juli 2010.


Starke Magnetfelder spielen bei der Geburt massereicher Sterne anscheinend eine wichtige Rolle.

Die Bundesumweltministerin unterzeichnete ein neues Rahmenabkommen mit den USA und eröffnete das Deutsche Wissenschafts- und Innovationshaus in New York.

Wie steht es mit den wissenschaftlichen Publikationen in Brasilien, Russland, Indien und China?

Die US-Raumfähre landete nach eineinhalbwöchiger Reise zur Internationalen Raumstation ISS.

Die betreffenden Sterne haben sich vor 13,7 Milliarden Jahren gebildet.