
Spielzeug aus dem Molekülbaukasten
Ein Molekül, das wie ein Spielzeugkreisel aussieht, kann als Motor für Bauteile im Nanomaßstab dienen.

Ein Molekül, das wie ein Spielzeugkreisel aussieht, kann als Motor für Bauteile im Nanomaßstab dienen.

DLR und ESA nehmen das Kontrollzentrum für das europäische Modul der Internationalen Raumstation in Betrieb.

Erstmals ist es im Sonnenofen des DLR gelungen, Wasserdampf durch konzentriertes Sonnenlicht thermisch zu spalten.

Eine neue Methode eignet sich, um einzelne leuchtende Nanokristalle mit Siliciumdioxid zu beschichten.

Ein Gütesiegel soll verhindern, dass Uni-Absolventen als billige Praktikanten ausgenutzt werden.

Dämpfer für die Fusionsforschung - superschweres Helium-6 hat doch keine höhere Fusionsrate als Helium-4.

Wie ein leistungsfähiges Gedächtnis für den Quantencomputer aussehen könnte, haben jetzt Physiker der Uni Bonn gezeigt.

Nanopartikel aus Gold verhalten sich anders als winzige Partikel anderer Edelmetalle.

Am 9. Oktober 2004 wäre Max von Laue 125 Jahre alt geworden. Nach dem Zweiten Weltkrieg gründete er die Physikalisch-Technische Bundesanstalt.

Mit Hilfe numerischer Simulationen haben Astrophysiker das Rätsel um magnetische Sterne im Universum gelöst.

Ein abgeschlossenes Hochschulstudium bietet nach wie vor die besten Chancen für einen Arbeitsplatz.

Fünf Jahre nach der Fusionsankündigung ist der europäische Luftfahrt- und Rüstungskonzern EADS im Steigflug.

Das Large Binocular Telescope wird am 15. Oktober 2004 eingeweiht. Es steht auf dem Mount Graham in Arizona.
Physiker aus München und Wuppertal haben organische Halbleiter auf Molekülebene analysiert und klassifiziert.

Materialforschern gelang die Herstellung eines neuen superharten Verbundstoffes aus Bor-Karbid und Bor-haltigem Diamant.

Im Inneren des Planeten Jupiter gibt es festen, atomaren Wasserstoff. Theoretische Physiker haben nun dessen Eigenschaften abgeschätzt.
Deutsche Hochschulabsolventen schauen im internationalen Vergleich am meisten aufs Geld, wenn sie ihren ersten Job antreten.

Fünf Schülerinnen und Schüler des Kant-Gymnasiums Münster erhalten den 'Physik-Sonderpreis' der DPG.

Der Nobelpreis in Physik geht zu gleichen Teilen an die US-amerikanischen Theoretiker David Gross, David Politzer und Frank Wilczek für ihre Entdeckung der asymptotischen Freiheit in der Theorie der starken Wechselwirkung.

Die derzeit weltgrößte Windenergieanlage wurde in Brunsbüttel aufgestellt.

In einem Meteoriten aus der Sahara haben Wissenschaftler aus Mainz große Mengen Sternenstaub gefunden.

IBM hat nach Medienberichten den schnellsten Computer der Welt gebaut und verdrängt damit NEC von der Spitze.
Arbeitgeberpräsident Hundt will, das Studierende ihr Studium künftig selbst finanzieren - mit Gebühren und Krediten.

Drei Gruppen haben Elektronen mit Laserpulsen auf hohe Energie beschleunigt und erstmals zu einem monoenergetischen Strahl gebündelt.
Stürme über den Ozeanen versetzen den Meeresboden in Schwingungen und bringen so die Erde zum Brummen.

Putzen, kochen, Rasen mähen? Schon in wenigen Jahren sind Roboter für den Hausgebrauch zu erwarten.
Physik Journal - Solarzellen auf der Basis organischer Polymer-Halbleiter eignen sich trotz geringer Wirkungsgrade für viele Anwendungen.

Brom-Radikale gelten als Ozonkiller in der unteren Atmosphäre. Das Rätsel um die Herkunft ist jetzt gelöst.

Das herausragende Himmelsereignis im Oktober ist eine totale Mondfinsternis am frühen Morgen des 28sten.
Mit verschränkten Photonen kann man weit entfernte Uhren auf neuartige Weise synchronisieren. Das haben Experimente an der University of Maryland gezeigt.
Das Deutsche Studentenwerk fordert bei den Hochschul-Reformplänen mehr Chancen für Behinderte.

50 Jahre CERN: Am 29. September 1954 gründeten damals zwölf Staaten in Genf das Europäische Teilchen-Forschungszentrum.
Japanischen Physikern gelang erstmals die Teleportation von Quantenzuständen in einem Netzwerk.

Physik Journal – eine winzige Gaszelle für Cäsium-Atome macht die kleinste Atomuhr möglich.
Eine neue Methode könnte Strom- oder Computernetze bei Angriffen vor dem Zusammenbruch schützen.