
Ausgebremste Höhenstrahlung
Extrem hochenergetische Protonen werden durch die kosmische Hintergrundstrahlung zur Pionenerzeugung angeregt und dadurch verlangsamt.

Extrem hochenergetische Protonen werden durch die kosmische Hintergrundstrahlung zur Pionenerzeugung angeregt und dadurch verlangsamt.

Materialwissenschaftler der Universität Jena erzeugen erstmals eine neue Form von Copolymeren.

1993 hatten lediglich 49 Prozent aller Studienanfänger einen Vater oder eine Mutter mit akademischer Ausbildung, 2007 waren dies schon 60 Prozent.

Mithilfe der Terahertz-Spektroskopie lassen sich Änderungen im Protein-Wassernetzwerk nachweisen.

Der Himmel über Deutschland bietet am Samstagabend eine Mondfinsternis. Gegen 21.37 Uhr tritt der Vollmond in den Kernschatten der Erde ein.

Der Medizintechnik-Konzern Carl Zeiss Meditec hat trotz verhaltenen Umsatzwachstums wegen Problemen in den USA in den ersten neun Monaten deutlich mehr verdient als im Vorjahreszeitraum.

Der Windkraftanlagen-Bauer REpower setzt auf einen sprunghaften Anstieg der Zahl auf hoher See installierter Turbinen.

Perfekte Linsen oder Tarnkappen sind zwar noch Zukunftsmusik, doch Forscher aus Berkeley haben jetzt das erste dreidimensionale optische Metamaterial mit negativem Brechungsindex vorgestellt.

Der Autozulieferer und Elektrokonzern Bosch hat die Mehrheit am Thüringer Solarzellen-Herstellers ersol übernommen.

Der Konzernumbau bei Jenoptik mit Firmenverkäufen und der Rückzahlung einer teuren Anleihe zeigt Wirkung in der Halbjahresbilanz.

Detailgenaue Analysen von Erdbebenwellen bestätigen, dass sich inmitten der Erde tatsächlich ein fester Eisenblock befindet.

Der Solarkonzern Conergy hat aus Südkorea einen Auftrag zur Erweiterung des größten Sonnenkraftwerks in Asien erhalten.

Forscher am Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung (MPS) untersuchen, was während eines Ausbruchs auf der Sonne geschieht.

Die starken Unterschiede zwischen den Jahreszeiten während der letzten Eiszeit fordern Klimaforscher heraus.

In der Nacht zum Dienstag - zum Maximum des alljährlichen Perseïdenschauers - rechnen Astronomen mit rund 100 Meteoren pro Stunde.

Die Klimaerwärmung bringt einer Studie zufolge zunehmend heftige Regenfälle mit sich - und zwar häufiger und stärker, als bisherige Berechnungen vorhersagen.

Bayern geht bei der Verteilung der ursprünglich für die Magnetschwebebahn Transrapid vorgesehenen Bundesmittel leer aus.

Vom Abitur-Jahrgang 2006 haben nur noch 68 Prozent der Studienberechtigten die Absicht für einen Hochschulbesuch bekundet. 2002 waren dies noch 73 Prozent.

Ein Fingerabdruck verrät Tatortermittlern künftig nicht mehr nur die Identität des Täters, sondern auch, was dieser zuletzt in den Fingern hatte.

Mit zusätzlichen Millionen-Beträgen will sich Thüringen als Standort der Solarindustrie weiter profilieren.

Daimler treibt mit Nachdruck die Entwicklung von Elektroautos voran und will ab 2010 mit kleineren Stückzahlen im dreistelligen Bereich die Serienproduktion beginnen.

Ein Gemisch aus Kohlenstoff-Nanoröhrchen und Silikon-Polymeren zeigt hohe elektrische Leitfähigkeit.

Ein wegen Zivildienstes verzögerter Studienstart erspart betroffenen Studierenden nicht die Studiengebühren - auch wenn sie ohne Zivildienst noch gebührenfrei hätten studieren können.

Die größte Experimentiermaschine der Welt, der Teilchenbeschleuniger LHC, geht am 10. September in Betrieb.

Kostengünstig, effektiv und einfach - furanbasierte Biokraftstoffen lassen sich direkt aus Cellulose gewinnen.

China könnte nach Einschätzung von Experten schon in diesem Jahr die USA beim Ausstoß klimaschädlicher Treibhausgase überholen.

Vor allem die Höhen- und Abstandsregelungen der Länder würden die Entwicklung neuer Anlagen zur Serienreife behindern, sagt der Präsident des Bundesverbandes WindEnergie (BWE), Hermann Albers.

Der Halbleiterspezialist Carl Zeiss SMT übernimmt das israelische Unternehmen Pixer Technology mit Sitz in Karmiel.

Bildsensoren gibt es derzeit nur in ebener Form. Ein neues Verfahren erlaubt es nun, lichtempfindliche Pixel auch auf stark gekrümmte Oberflächen zu übertragen.

Die deutsche chemische Industrie wird 2008 etwa 9,68 Milliarden Euro in Forschung und Entwicklung stecken - so viel wie nie zuvor.

Die Ausdehnung und die Energie der Atompaare im molekularen Bose-Einstein-Kondensat und im suprafluiden Bardeen-Cooper-Schrieffer-Zustand wurden jetzt spektroskopisch bestimmt.

Die Raumsonde «Phoenix» hat während ihrer Mars-Mission im Erdreich des Roten Planeten giftiges Perchlorat-Salz gefunden.

Mit einer neuen Spektroskopie-Methode lässt sich das Schauspiel der Proteinfaltung in Wasser in Echtzeit beobachten.

Der Roboterspezialist KUKA hat im ersten Halbjahr 2008 deutliche Einbußen verzeichnet, konnte zugleich aber beim Auftragseingang zulegen.

Ein klassischer Schwingkreis lässt sich mithilfe von künstlichen makroskopischen Quantenobjekten, so genannte Qubits, abkühlen.